AntiVir -> Virenmails automatisch löschen?

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
makkus
Posts: 25
Joined: 2003-06-27 15:32
Location: Dortmund

AntiVir -> Virenmails automatisch löschen?

Post by makkus » 2004-01-17 15:10

Hallo, Boardies!

Hab meinen Strato Server mal mit der aktuellen Postfix-Version, Spamfilter und AntiVir versehen.

Funktioniert soweit alles tadellos.

Was ich mir aber wünschen würde, ist, daß AntiVir die Mails, die einen Virus/Wurm/Whatever haben, gar nicht erst mit seinen Infos, welche Malware gefunden wurde, weiterliefert, sondern sie direkt löscht.

Gibt es eine Einstellung, mit der das möglich ist?

Gruß
Makkus

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: AntiVir -> Virenmails automatisch löschen?

Post by dodolin » 2004-01-17 15:58

sondern sie direkt löscht
Gilt das nur für deine eigenen Mails? Wenn nicht, solltest du auch die rechtlichen Aspekte dazu beachten, wenn du nicht in Schwierigkeiten kommen möchtest... Mit Postfix kenne ich mich nicht gut genug aus, sorry.

Am besten wäre es, wenn es die Möglichkeit gibt, noch während dem SMTP-Dialog zu scannen und dann nach dem DATA infizierte Mails gleich abzulehnen, sodass weder ein Bounce generiert werden muss, noch Mails einfach stillschweigend vernichtet werden.

oschtele
Posts: 18
Joined: 2003-02-21 22:18

Re: AntiVir -> Virenmails automatisch löschen?

Post by oschtele » 2004-02-02 19:07

also hierzu ein Auszug aus meiner crontab:

# Alte gesicherte Viren löschen
0 1 * * * find /var/spool/avmailgate/rejected/ -mtime +30 | xargs rm

Die Mails werden 30 Tage lang aufbewahrt und dann mit diesem Befehl in der crontab gelöscht.

bis dann
oschtele