kbps limit für shoutcast server wie??

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
matze4u
Posts: 4
Joined: 2004-01-14 17:04

kbps limit für shoutcast server wie??

Post by matze4u »

hey.
ich suche ein script, womit ich beim shoutcast server (linux) die kbps zahl serverseitig limiten kann. habt ihr das was?
niklas_
Posts: 122
Joined: 2003-08-13 20:46

Re: kbps limit für shoutcast server wie??

Post by niklas_ »

nein.
Konfigurationsdatei regelmäßig überprüfen (manuell/automatismus)
audio07
Posts: 64
Joined: 2003-12-03 02:32
Location: Mainz

Re: kbps limit für shoutcast server wie??

Post by audio07 »

Generell hat man die Möglichkeit das mit iptables zu machen.
Zuerst errichtest du eine Prioritätsklasse (mit TC). Dies geschieht unter Angabe der classid. Dort kann man auch die Bandbreite dieser Klasse definieren. Dann markierst mit iptables (Option mangle) Pakete des entsprechenden Serverdienstes mit der ID deiner errichteten Klasse.
Somit wandern alle Pakete durch eine Prioritäts-Queue durch und ist in den Griff zu bekommen.

Im besten Falle (nehmen wir jetzt mal an du hast eine feste Bandbreite), könnte man diesem Dienst die komplette Bandbreite zugestehen, jedoch eine niedrigere Priorität einräumen als zB HTTP. Sobald also http-Anfragen kommen würde die Queue beschnitten und dem http "zugeschoben" werden. Dafür sind dann entsprechend mehrere Klassen nötig.

Theoretisch klingt als relativ einfach und logisch, ist allerdings gar nicht trivial, bis das dann mal läuft. Schau dich am besten mal nach QOS (quality of services) um - da findest du sicher was dazu.
matze4u
Posts: 4
Joined: 2004-01-14 17:04

Re: kbps limit für shoutcast server wie??

Post by matze4u »

bin nicht so super im scripten usw sagt mir doch ma genau was zu tun is.