OK ich bin ein Newbee und sollte meinen Root wohl besser wieder kündigen, aber so schnell gebe ich nicht auf. Auch wenn die Antworten hier sehr spärlich sind.
Ich habe ein Web eingerichtet properties für den html ordner (1&1 root server) sind:
group ftponly
user web4
innerhalb dieses web gibt es die ordner admin, forum, chatmail und images.
images mit den unterordnern smileys und chatter
alle diese unterordner haben komischer weise als proberties
group = root
user = root
Der Zugriff erfolgt über WinSCP
Frage also: Warum setzt Confixx beim einrichten eines Web die rechte falsch?
Experte für Confixx vorhanden? Rechte für FTP/SFTP falsch
Re: Experte für Confixx vorhanden? Rechte für FTP/SFTP falsch
Hallo,
Gegenfrage: warum loggst Du Dich mit WinSCP als Root ein, wenn Du Userdaten übertragen willst?
Die Unterordner hat Confixx mit Sicherheit nicht angelegt, das warst Du mit WinSCP. Nun, und wenn Du dabei als Root eingeloggt bist, dann bekommen die angelegten Ordner eben den Eigentümer root.
Ã?ber WinSCP als web4 einloggen, und die Ordner gehören dann auch web4. Allerdings braucht web4 dazu einen Shellzugang.
Alternativ für's Hochladen einen Arbeitsuser verwenden und anschließend die Eigentümer korrigieren.
Gruß, Wolfgang
Gegenfrage: warum loggst Du Dich mit WinSCP als Root ein, wenn Du Userdaten übertragen willst?
Die Unterordner hat Confixx mit Sicherheit nicht angelegt, das warst Du mit WinSCP. Nun, und wenn Du dabei als Root eingeloggt bist, dann bekommen die angelegten Ordner eben den Eigentümer root.
Ã?ber WinSCP als web4 einloggen, und die Ordner gehören dann auch web4. Allerdings braucht web4 dazu einen Shellzugang.
Alternativ für's Hochladen einen Arbeitsuser verwenden und anschließend die Eigentümer korrigieren.
Gruß, Wolfgang
danke
sich mal das brett vor dem kopf wegnimmt und danke sagt!!
und du bruachst nicht mal nen shellzugang für web4
ein su -m web4 sollte es tun....
[edit]
okay, mit WinSCP wirds schwierig :)
[/edit]
ein su -m web4 sollte es tun....
[edit]
okay, mit WinSCP wirds schwierig :)
[/edit]
Last edited by r00ty on 2004-01-17 09:46, edited 2 times in total.
Hallo,
wo kann er das in WinSCP eingeben?
Gruß, Wolfgang
wo kann er das in WinSCP eingeben?
Gruß, Wolfgang
Frage also: Warum setzt Confixx beim einrichten eines Web die rechte falsch?
Code: Select all
man chown