Apache VHost RAM-Tuning

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
roi

Apache VHost RAM-Tuning

Post by roi »

Servus,

habe folgendes Problem und finde im Netz leider nichts oder bin zu doof/unwissend und sehe den Wald vor lauter Baeumen nicht:

Habe diverse Domains auf meinem (mit inzwischen leider nur mit 256MB RAM bestueckten) Rootserver laufen. Nun ist es so, dass viele Domains nur geparkt sind bzw seeehr wenig Webtraffic rueber geht. Trotzdem soll jede Domain einen eigenen VHost haben. Die Leute sollen ja die Moeglichkeit haben, eine eigene Webseite zu pflegen. Ein Blick in TOP verriet mir, dass es viele Apache-Prozesse gibt, die ich einfach mal den verschiedenen VHosts zuweise (richtig?), da die Anzahl ungefaehr ueberein stimmt. Weiter ist mir aufgefallen, dass jeder Prozess 7-8MB RAM frisst.

Nun ist das bei den meisten VHosts total unnoetig, da ein Visit am Tag, der 4 Hits erzeugt, der Durchschnitt ist. Andere VHosts sind mit 4000 Hits pro Stunde (fuer meine Verhaeltnisse) sehr gut ausgelastet. Kann ich pro VHost irgendwelche Settings setzen, die diesem weniger bzw mehr Speicher zuordnen? BTW: Debian und Apache 1.3.29 laeuft auf der Kiste...

Viele Gruesse,
Roi
squize
Userprojekt
Userprojekt

Re: Apache VHost RAM-Tuning

Post by squize »

Um so weniger Module du lädst, um so kleiner wird der Speicherverbrauch.

Dann gibt es noch die möglichkeit VHost über ReWrite Rules zu handeln, was dir auch einiges sparen kann, dazu musst du mal die die Apache FAQ schauen.

Ausserdem kannst du über MaxSpareServer MinSpareServer einstellen, wieviele Prozess auf Vorrat gehalten werden.

Gruss

Marc
Post Reply