Postfix und Regular Expressions

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
caterham
Posts: 47
Joined: 2003-01-10 19:06
Location: Ã?berlingen

Postfix und Regular Expressions

Post by caterham » 2004-01-14 20:03

Hallo Leute,

wie kann ich Postfix dazu bringen bei den Regular Expression nach einem "OK" die weiteren Tests abzubrechen? Das Problem liegt darin, dass für beispieldomain-1.de alle Mails angenommen werden sollen, egal ob die weiter unter für die anderen Domains rausgefiltert würden. Daher habe ich so was wie

Code: Select all

/^(To|Cc):.*@beispieldomain-1.de/i OK
am Anfang der Datei definiert. Um zum Beispiel mails von der Domain juno.com zu blocken habe ich noch dieses definiert.

Code: Select all

/^From:.*@juno.com/i REJECT
Das Blocken funktioniert so weit. Nur dachte ich, durch meine Einstellung zu erreichen, daß an beispieldomain-1.de auch die Mails von juno.com geliefert werden. Wie muß ich das machen?

Danke für Eure Hilfe.

Caterham

caterham
Posts: 47
Joined: 2003-01-10 19:06
Location: Ã?berlingen

Re: Postfix und Regular Expressions

Post by caterham » 2004-04-25 09:08

Ich habe es jetzt noch mit ACCEPT statt OK versucht und die OK Regel auch mal hinter die ACCEPT Regel gestellt. Aber seltsamerweise wird bei REJECT wohl sofort jeder weitere Check abgeborchen. Bei ACCEPT jedoch wird weiter geprüft. Für mich ist das ein Bug, oder mache ich hier irgendwo noch einen Denkfehler?

Axel

compositiv
Posts: 193
Joined: 2003-01-22 14:58
Location: Hamburg

Re: Postfix und Regular Expressions

Post by compositiv » 2004-04-25 12:11

Wenn es nur darum geht die Mails von einer anderen Domain zu empfangen, macht man das i.d.R. über virtual_maps bzw. im MX-Record der Domain.

caterham
Posts: 47
Joined: 2003-01-10 19:06
Location: Ã?berlingen

Re: Postfix und Regular Expressions

Post by caterham » 2004-04-25 13:24

Darum geht es mir in diesem speziellen Fall aber nicht. Sollte nur zur Verdeutlichung dienen. Ich möchte für eine Adresse nur die eMail annehmen, wenn im From oder Subject ein Keyword vorkommt. Da ich aber nicht zwei Header-Zeilen in einer reg-exp abprüfen kann, bin ich auf diese Idee gekommen.