Hoher Paketloss

Rund um die Sicherheit des Systems und die Applikationen
moore

Hoher Paketloss

Post by moore » 2004-01-14 15:32

Hallo,

hab zur Zeit immer wieder Probleme, dass mein Server nicht mehr erreichbar ist. Wenn ich es mitbekomme, ist es meistens soweit, dass ich nur noch über den Recovery-Modus von 1&1 resetten kann.

Jetzt eben war es wieder kurz davor. Ich hab gleich mal einen ping gestartet und hatte einen Paketloss von ca. 60%. Nach einem krampfhaften einloggen habe ich zuerst Apache (1.3.26) runtergefahren, dann den Nameserver (Bind 9) und dann MySQL (4.0.16 mit externem Zugriff). Nach einigen Minuten war der Paketloss dann wieder bei 0%, also alles wieder ok.

Jemand ne vernünftige Idee, was ich dagegen tun kann? Wäre echt hilfreich. Danke schonmal.

henock

Re: Hoher Paketloss

Post by henock » 2004-01-15 08:51

Hi,

ich hatte vor zwo Tagen genau die gleichen Probleme. Server war kaum zu erreichen, selbst die SSH-Konsole war tierisch lahm (fuer nen einfachen "ps aux" brauchte ich fast eine Minute). Ich dachte dann auch erst an einen Angriff oder so (Brute-Force oder Sys bereits gecrackt und irgendwelche Kiddies ziehen sich Filme und Warez und blockieren so meine Leitung).
Also ab in den Rescue-Modus ... und siehe da wieder alles OK. Jetzt ging mir natuerlich vollkommen der K*ckstift. Hin und her .. chkrootkit usw. nix gefunden. Und dann kamen auf einmal die Paketlosses wieder (im Rescue-Modus). Nun war klar das es an der Leitung liegen muss.
Habe dann 4,69 eus fuer die Support-Hotline ausgegeben und der 1&1-Mitarbeiter konnte dann auch sehen, dass in meinem Netzbereich ein Problem vorlag und er sagte man wuerde sich darum kuemmern. Nach 10 Minuten war dann auch alles OK.
Gestern wurde die Verbindung jeodch wieder schlechter....k.A. ob da einer ins Kabel beisst oder ob die vieleicht umbauen/erweitern. Ich hoffe es wird bald besser.

Outlaw

Re: Hoher Paketloss

Post by Outlaw » 2004-01-15 10:10

Dafür zahlt man normalerweise keine 4,ungrade Euros ....

Gruß Outi