Postfix einrichten

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
amdfreakde
Posts: 5
Joined: 2004-01-13 04:38

Postfix einrichten

Post by amdfreakde » 2004-01-13 17:56

Hi!

Ich hab 'nen Rootserver (SuSE 8.2), der Hauptsächlich für meine HP und diverse andere Geschichten sein sollte, die auch wunderbar laufen.
Jetzt möchte ich für meine Domain aber auch 'nen Mailserver machen. Leider finde ich im Netz recht wenig Deutsche Sachen zu Postfix. Das was ich gefunden habe bringt mich nicht weiter und die englischen Dokus raff' ich irgendwie nicht.
Kann mir vielleicht jemand von euch 'ne deutsche Doku zu Postfix nennen oder mir erklären wie ich Postfix einrichte?

Gruß und Dank
AMDFreaKDE

chris76
Moderator
Moderator
Posts: 2015
Joined: 2003-06-27 14:37
Location: Germering

Re: Postfix einrichten

Post by chris76 » 2004-01-13 18:05

Schau dir mal das an

http://www.postfixbuch.de/home.php?id=ba&kid=1

das Buch sollte alle deine Fragen beantworten

Ciao Christian

amdfreakde
Posts: 5
Joined: 2004-01-13 04:38

Re: Postfix einrichten

Post by amdfreakde » 2004-01-13 18:21

Das mag schon sein, hab mir die Seite schon mal angesehen, aber:

1.) Ist das Buch zur Zeit nicht lieferbar und wird wahrscheinlich erst ab Mitte Februar wieder zu kaufen sein

und

2.) Auch wenn das sicherlich ein sehr informatives Buch ist, weiß ich nicht ob es Not tut, 45â?¬ auszugeben und drei Monate zu lesen, nur um einmal einen Mailserver für maximal 10 Mailkonten einzurichten.

Deswegen hab ich hier im Forum nachgefragt, weil hier anscheinend Menschen sind, die im Gegensatz zu mir Ahnung davon haben.

Gruß
Der Freak

amdfreakde
Posts: 5
Joined: 2004-01-13 04:38

Re: Postfix einrichten

Post by amdfreakde » 2004-01-15 08:16

Hallo? Kann mir hier keiner helfen?

r00ty
Posts: 747
Joined: 2003-03-17 15:32

Re: Postfix einrichten

Post by r00ty » 2004-01-15 08:34

hmmm
also ich weiss nicht genau wo dein Problem liegt ?
mit der Suse Postfix draufzuspielen sollte ja kein Problem sein (wozu gibt es denn yast / rpms ?). Und dann haben wir da noch Webmin mit dem man das easy going adminisrieren kann (<- oder täusche ich mich da ? ich hab Webmin nicht laufen). Und wenn du kongrete Fragen hast ist man sicher bereit dir hier zu helfen....

bernostern
Posts: 129
Joined: 2003-02-09 12:52

Re: Postfix einrichten

Post by bernostern » 2004-01-15 16:28

Schau doch mal in die Rootie FAQ von 1und1. Da steht drin, wie man Postfix mal mit einer Grundkonfiguration installed.
Allerdings wird dir Postfix nur zur Hälfte weiterhelfen. Du willst mails ja auch abholen , oder? Dazu wird dann ein POP oder IMAP Server nötig. Postfix ist nur der MTA.

Gruß,
bern

amdfreakde
Posts: 5
Joined: 2004-01-13 04:38

Re: Postfix einrichten

Post by amdfreakde » 2004-01-17 17:36

bernostern wrote:Allerdings wird dir Postfix nur zur Hälfte weiterhelfen. Du willst mails ja auch abholen , oder? Dazu wird dann ein POP oder IMAP Server nötig. Postfix ist nur der MTA.
Na, da kommen wir der Sache ja schon näher. Wie gesagt, ich hab da gar keine Ahnung von! Hab nur irgendwo aufgeschnappt, das ich Postfix brauche, wenn ich nen eMail-Server machen will.
Aber anscheinend muß man Informatik studiert haben um das zu realisieren... Naja, egal.

@rooty: Ich hab Webmin auch auf meinem Server. Wenn man aber keine Ahnung von der Materie hat, hilft einem auch kein Webmin...

Gruß
Der Unwissende (und/oder Unfähige ;))

janc
Posts: 52
Joined: 2003-10-14 14:11

Re: Postfix einrichten

Post by janc » 2004-01-17 17:49

Aber anscheinend muß man Informatik studiert haben um das zu realisieren... Naja, egal.
Eigentlich nicht. Aber es ist nun mal gerade bei Mailservern so, dass du bei weitem mehr als bei Web- oder FTP-Servern nicht nur dir selbst, sondern auch anderen durch Unwissen enormen Schaden zufügen kannst (auch finanziell). D.h. nicht dass du es nicht versuchen sollst, jeder hat mal angefangen. Aber wenn du kein Interesse hast, dich in die Materie einzulesen, dann lass es lieber. :-D

Gruss
Jan

amdfreakde
Posts: 5
Joined: 2004-01-13 04:38

Re: Postfix einrichten

Post by amdfreakde » 2004-01-22 16:53

JanC wrote:Aber wenn du kein Interesse hast, dich in die Materie einzulesen, dann lass es lieber.
Sicher würde ich mich in die Materie einlesen. Aber ich werde deswegen bestimmt keinen Sprachkurs machen, um die englischen HowTos verstehen zu können und auch keine 45â?¬ für ein Buch ausgeben, welches ich (wahrscheinlich) nur einmal brauchen werde. Das ist dann eine Sache der finanziellen Verhältnismäßigkeit...

Gruß
Der Freak

janc
Posts: 52
Joined: 2003-10-14 14:11

Re: Postfix einrichten

Post by janc » 2004-01-22 19:39

Das Buch brauchst du nicht. Nur postfix.org. Aber ohne Englisch-Kenntnisse kommst du im Informatik-Bereich nun mal nicht weit. Aber so schwer ist Englisch nicht und auf jeden Fall eine lohnende Investition.

Gruss
Jan

P.S.: Wenn du nur an Fachbegriffen scheiterst und nicht am Englischen allgemein dann gibt es Ã?bersetzungshilfen oder dieses Forum.

jamesb
RSAC
Posts: 684
Joined: 2002-05-08 15:35
Location: Karlsruhe

Re: Postfix einrichten

Post by jamesb » 2004-01-22 19:56

Wenn ich mal kurz was dazu sagen darf: Mit den HowTos auf postfix.org kommt man wirklich _sehr_ weit, alles weitere sollte man danach sowieso können bzw. man kann danach so viel, dass auch der Rest zum "Kinderspiel" wird.

Aber aus eigener Erfahrung: Einen Mailserver from Scratch (d.h. ohne Mailserver-Aufsetz-Erfahrungen) ist eines der schwirigsten Dinge die ich bisher gemacht habe - zumindest solange man alles auch gut absichern möchte :)

JamesB

the.dancer
Posts: 56
Joined: 2004-01-25 19:53

installation ...

Post by the.dancer » 2004-02-28 16:50

... waäre hierrüber zu empfeheln. das short-tut ist echt supi.

http://www.rootforum.org/faq/index.php?s ... 41&lang=de

:!: