Poastfix und SASL

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
rajsio
Posts: 11
Joined: 2003-12-21 14:46

Poastfix und SASL

Post by rajsio » 2004-01-13 08:13

Hallo

Ich habe andauernd diese Meldung obwohl alles funktioniert.

postfix/smtpd[873]: warning: smtpd_sasl_auth_enable is true, but SASL support is not compiled in


Ich lasse POP3 und SMTP verschlüsselt laufen. Es funktioniert auch ohne Probleme. Warum bekome ich diese Meldung wenn es funktioniert?
Wenn sasl nicht einkompiliert wäre, dann würde doch dies nicht über ssl laufen oder?

Habe ich irgend wo ein Denkfehler (davon gehe ich aus)?

Gruß Raphael

nergal
RSAC
Posts: 82
Joined: 2002-05-24 09:32
Location: Mörfelden-Walldorf

Re: Poastfix und SASL

Post by nergal » 2004-01-13 11:04

SASL Support hat nichts mit SSL zu tun. Wenn SASL nicht einkompiliert ist - wie Postfix sagt - dann wirst Du kein SMTP-Auth verwenden können. Entweder ein Postfix mit sasl-support installieren oder die entsprechenden Zeilen in der main.cf rauswerfen.

rajsio
Posts: 11
Joined: 2003-12-21 14:46

Re: Poastfix und SASL

Post by rajsio » 2004-01-13 12:56

Aaa.. sorry ich da alles durcheinander gebracht

Das hat mit der Client-Einstellung:

Postausgangserver: Server erfordert Authentifizierung

zu tun oder ???

Es hat früher funktioniert. Jetzt nicht mehr.
Um dies wieder zu aktivieren, muss ich cyrus-sasl neu installieren ???
Die SASLDB ist da und cyrus-sasl ist installiert.

nergal
RSAC
Posts: 82
Joined: 2002-05-24 09:32
Location: Mörfelden-Walldorf

Re: Poastfix und SASL

Post by nergal » 2004-01-13 13:04

Dein Postfix hat die Library nicht einkompiliert... entweder dieses neu compilieren oder eben ein Paket wählen wo dies schon der Fall ist.

rajsio
Posts: 11
Joined: 2003-12-21 14:46

Re: Poastfix und SASL

Post by rajsio » 2004-01-13 13:08

OK mache ich Danke