vpopmail entfernen?

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
andre丨
Posts: 125
Joined: 2003-09-28 13:34

vpopmail entfernen?

Post by andre丨 » 2004-01-12 19:37

Hallo,
ich habe Qmail und Vpopmail auf meinem Server installiert, nun möchte ich das ganze wieder sauber entfernen qmail ist klar apt-get remove qmail, aber was ist mit vpopmail wie kann ich dies entfernen.

Möchte nun Postfix installieren, denke da stört vpopmail nur?

Danke!

mfg
Andre

floschi
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 3388
Joined: 2002-07-18 08:13
Location: München

Re: vpopmail entfernen?

Post by floschi » 2004-01-12 22:34

Vpopmail stört postfix nicht die Bohne, sofern du es nicht aufrufst ;)

dimaki
Posts: 66
Joined: 2002-11-07 14:45

Re: vpopmail entfernen?

Post by dimaki » 2004-01-14 09:01

Wenn Du vpopmail von source kompiliert hast, dann sollte alles im vpopmail Home-Verzeichnis liegen (/home/vpopmail/ standardmäßig, glaub ich). Dann noch die Startskripte unter /etc/rc.d/init.d und der vpopmail user und die Gruppe vchkpw.

Also würde ich:
1. Den service stoppen.
2. Die rc-Skripte entfernen.
3. Das Home-Verzeichnis löschen.
4. Den vpopmail-user entfernen.
5. Die vpopmail-gruppe löschen.
Und gut is.

Ã?brigens zumindest in den neueren Versionen gibt es ein uninstall-skript, dass zumindest die bins entfernt. Im Original-Source-Verzeichniss ein

Code: Select all

make uninstall-vpopmailbinPROGRAMS
machen.