YOU Update error

Plesk, Confixx, Froxlor, SysCP, SeCoTo, IspCP, etc.
Post Reply
gangsta

YOU Update error

Post by gangsta »

Hi

(Info: Suse 8.1, 1und1)

ich habe gerade mal YOU ausgeführt, und siehe da, er hat fast mein system lahmgelegt.

Das Paket was den Fehler ausgelöst hat, hatte im Namen irgendwas wie "unsorted userfile" oder so, genau weiß ich es nicht mehr (wo kann man das nachgucken?)

Auf jeden Fall hab ich den Apache restarten wollen und er sagte mir "Unknown user wwwrun".
Da wurde ich erstmal stutzig... Als ich dann mal nach der /etc/passwd gesucht habe, was sie WEG !! (/etc/group war auch weg)

Stattdessen gab es eine Datei passwd.unsorted und eine group.unsorted gefunden, die gottseidank meine alten Dateien zu sein schienen. Schnell kopiert nach passwd und group, schon lief die Kiste wieder.
Hätte ich einen reboot gemacht, wäre die ganze Kiste wohl nicht mehr hochgefahren (ohne passwd kann man sich ja nicht einloggen und es starten keine Dienste wenn ich das richtig sehe)

mit einer google-Suche habe ich noch nichts zu dem Fehler gefunden....

Wollts Euch nur sagen, damit Ihr bei dem selben Fehler wisst, was ihr tun müßt. Ich hoffe, dass der nicht nocht mehr kaputtgemacht hat
gangsta

Re: YOU Update error

Post by gangsta »

also den Fehler hab ich mittlerweile gefunden. ich bekomme folgende Ausgabe:

Code: Select all

# :/etc # /sbin/conf.d/SuSEconfig.sortpasswd
Warning! MD5DIR is not set: you probably called this script outside SuSEconfig...!
Using MD5DIR="/var/adm/SuSEconfig/md5"...
Sorting /etc/passwd. Saving old to /etc/passwd.unsorted.
cp: cannot stat `/etc/passwd.t': No such file or directory
Sorting /etc/group. Saving old to /etc/group.unsorted.
cp: cannot stat `/etc/group.t': No such file or directory
Die beiden ersten Zeilen sind ok, weil ich das Script wirklich direkt aus der Shell aufgerufen habe. Aber die nächsten beiden Fehler sind mir neu. Genau deshalb ist nach meinem letzten YOU auch die passwd verschwunden.

Woher kommt das? Wieso sind die Dateien weg? Was sind das für Dateien? Dieser Fehler ist beim heutigen Update das erste Mal aufgetreten....
Post Reply