Warum kann ich an manche Emailadressen keine Email schicken?

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
visionsurfer
Posts: 12
Joined: 2003-06-14 13:06

Warum kann ich an manche Emailadressen keine Email schicken?

Post by visionsurfer » 2004-01-12 09:29

Hallo,

ich habe einen Root Server bei Puretec, welchen ich durch einen Administrator verwalten lasse. Dort habe ich einige Domains und bisher lief alles ohne Probleme. Mit einer meiner Domains habe ich aber das Problem das ich an bestimmte Emailadressen keine Email schreiben kann. An andere Adressen wiederum geht es. Folgende Fehlermeldung kommt:

This is the Postfix program at host p15135355.pureserver.info.

I'm sorry to have to inform you that the message returned
below could not be delivered to one or more destinations.

For further assistance, please send mail to <postmaster>

If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the message returned below.

The Postfix program

<rudolf.spinnler@onlinehome.de>: host mx01.schlund.de[212.227.126.215] said:
550 rejected: unknown local part in sender <mueller@mastersms.de>

Kann mir jemand sagen, was diese Meldung genau sagt und was es zu bedeuten hat ? Kann ich das Problem irgendwie lösen, oder liegt es gar nicht an mir ?

Komisch ist nur, das ich wiederum von anderen Domains an die Adresse was schicken kann. Zumindestest bekomme ich dann die Email nicht zurück.

WÃ?rde mich über ANtwort sehr freuen.

Viele Grüße,

Visionsurfer

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Warum kann ich an manche Emailadressen keine Email schicken?

Post by dodolin » 2004-01-12 09:43

Das alte Problem.

Code: Select all

dominik@trinity:~$ host -t mx mastersms.de
mastersms.de mail is handled by 10 mastersms.de.
mastersms.de mail is handled by 20 mx00.kundenserver.de.
dominik@trinity:~$ telnet mastersms.de mail
Trying 217.160.211.115...
Connected to intimes-tagebuch.de.
Escape character is '^]'.
220 p15135355.pureserver.info ESMTP Postfix
ehlo mail.dodolin.de
250-p15135355.pureserver.info
250-PIPELINING
250-SIZE 10240000
250-VRFY
250-ETRN
250-STARTTLS
250-AUTH PLAIN LOGIN DIGEST-MD5 CRAM-MD5
250-AUTH=PLAIN LOGIN DIGEST-MD5 CRAM-MD5
250-XVERP
250 8BITMIME
mail from: <>
250 Ok
rcpt to: <mueller@mastersms.de>
250 Ok
quit
221 Bye
Connection closed by foreign host.
dominik@trinity:~$ telnet mx00.kundenserver.de mail
Trying 212.227.126.163...
Connected to mx00.kundenserver.de.
Escape character is '^]'.
220 kundenserver.de ESMTP Mon, 12 Jan 2004 09:38:26 +0100
ehlo mail.dodolin.de
250-mxng10.kundenserver.de Hello mail.dodolin.de [217.160.191.190]
250-SIZE 20971520
250-PIPELINING
250 HELP
mail from: <>
250 <> is syntactically correct
rcpt to: <mueller@mastersms.de>
550 Unknown local part mueller in <mueller@mastersms.de>
quit
221 mxng10.kundenserver.de closing connection
Connection closed by foreign host.
Wenn die Schlund-Mailserver nur Backup-MX sein sollen, darfst du in deinem 1&1 Konfigurationsmenü keinerlei Localparts für diese Domains anlegen. Ansonsten erlaubt er nur Mails an dort angelegte Localparts, was kein RFC-konformes Verhalten für einen Backup-MX ist. BTW: Wenn du keinen Postmaster angelegt hast, wird der kundenserver-MX vermutlich auch Mail an Postmaster zurückweisen, was für eine Nominierung auf postmaster.rfc-ignorant.org ausreichend ist. Also bitte schnell fixen!

visionsurfer
Posts: 12
Joined: 2003-06-14 13:06

Re: Warum kann ich an manche Emailadressen keine Email schicken?

Post by visionsurfer » 2004-01-12 13:11

Hi Dodolin,

vielen Dank für deine Antwort. Endlich habe ich mal jemand der sich da wohl auskennt :))

Leider habe ich echt keinen Plan. Kannst du mir noch mal nur kurz ansatzweise beschreiben, was ich jetzt tun müsste um dieses Problem zu lösen ? Das kann ich dann vielleicht selbst machen bzw. würde ich dann meinem Admin geben, der das für mich machen soll.

Würde mich riesig freuen. Nur das ich es halt auch verstehe :)

Kannst du mir auch sagen, warum ich z.B. von meiner Domain http://www.mbfe.net (also mm@mbfe.net) eine Email an die Adresse schicken kann ? Dort habe ich keine Fehlermeldung bekommen. Obwohl die Domain auch auf meinem Server liegt ?

Vielen Dank,

Visionsurfer

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Warum kann ich an manche Emailadressen keine Email schicken?

Post by dodolin » 2004-01-12 14:13

Kannst du mir noch mal nur kurz ansatzweise beschreiben, was ich jetzt tun müsste um dieses Problem zu lösen ?
siehe oben:
Wenn die Schlund-Mailserver nur Backup-MX sein sollen, darfst du in deinem 1&1 Konfigurationsmenü keinerlei Localparts für diese Domains anlegen. Ansonsten erlaubt er nur Mails an dort angelegte Localparts, was kein RFC-konformes Verhalten für einen Backup-MX ist.
Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen. Wenn das unklar ist, frage nach oder teile das deinem "Admin" mit - dieser sollte eigentlich wissen, was ich meine.
Kannst du mir auch sagen, warum ich z.B. von meiner Domain http://www.mbfe.net (also mm@mbfe.net) eine Email an die Adresse schicken kann ? Dort habe ich keine Fehlermeldung bekommen. Obwohl die Domain auch auf meinem Server liegt ?
Liegt vermutlich daran, dass DEIN Server völlig korrekt konfiguriert ist, es sind lediglich Mails betroffen, die über den mx00.kundenserver.de von 1&1 laufen. Dies kann man (siehe oben) Beheben, indem man die Einstellungen dazu in seinem Konfigurationsmenü anpasst.