qmail, vpopmail Probleme

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
maoliter

qmail, vpopmail Probleme

Post by maoliter » 2004-01-11 14:21

Hallo,

habe meinen Strato HighEnd Server LR von Visas auf confixx umgestellt und den Qmail-Toaster + qmailadmin + sqwebmail installiert.

Mails werden über sendmail versendet, nur smtp und pop funzen nicht.

Als DNS-Reverse habe ich auf kaltmacher.de umgestellt.
In den run-Scripts zu qmail steht ebenfalls smtp.kaltmacher.de und pop.kaltmacher.de und in den Qmail-files sind alle hosts eingetragen.

Ich kann Domains und User mit vpopmail und mit qmailadmin Accounts anlegen.

Nur ist leider kein Versand und Empfang möglich. Bei OE kommt: '-ERR authorization failed' und für smtp 'es ist ein Netzwerkproblem aufgetreten oder das Zeitlimit wurde überschritten'.

Das einloggen in sqwebmail funzt scheinbar, es kommt nur die Meldung: 'Can't open form template.'

Habe ca. 90 Mail-Accounts, die ich übernehmen will. Habe in den passw-Dateien in vpopmail schon den Pfad auf /var umgestellt.

Mein Anliegen ist nun: Gibts einen netten erfahrenen Moderator hier aus dem Forum der mir qmail usw. mal durchcheckt und repariert ? Oder hat jemand noch Tipt wo evtl. der Fehler steckt ?

Qmail-Fehler:
SMTP: tcpserver: warning: dropping connection, unable to read /var/vpopmail/etc/tcp.smtp.cdb: file does not exist

pop3s: tcpserver: warning: dropping connection, unable to run /usr/sbin/stunnel: file does not exist

mfG

maoliter

Re: qmail, vpopmail Probleme

Post by maoliter » 2004-01-11 14:41

Update:

smtp funzt schonmal.
Ich habe die fehlende Datei tcp.smtp.cdb aus /etc nach vpopmail copiert.

Bei pop3s kommt auch keine Fehlermeldung mehr als ich nochmal stunnel installiert habe.

Aber trotzdem funzt der Empfang von Mails über OE nicht. Es kommt immer noch: Die Serveranmeldung mit Kennwortauthentifizierung ist fehlgeschlagen. Konto: '-ERR authorization first'.

Ã?ber smtp wird gesendet. Die Mails allerdings kommen nicht an (vpopmailverzeichnis).

floschi
Userprojekt
Userprojekt

Post by floschi » 2004-01-11 16:47

Meldest du dich mit user@domain.tld und Passwort an?

Sind die Dateirechte richtig gesetzt, wie im Toaster?

maoliter

Post by maoliter » 2004-01-11 17:42

Ja habe ich.