Qualität von dynamischen Grafiken

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
stb2050
Posts: 29
Joined: 2003-03-31 16:27
Location: Hannover

Qualität von dynamischen Grafiken

Post by stb2050 »

Hi Ihr,

habe es mal getestet und dynamische Grafiken per PHP und GD generiert. Ich gebe damit Texte aus und bin mit der Qualität nicht ganz zufrieden. Wird die Qualität wesentlich besser, wenn ich meine Versionen update?

GD Support enabled
GD Version 1.6.2 or higher
FreeType Support enabled
FreeType Linkage with freetype
T1Lib Support enabled
JPG Support enabled
PNG Support enabled
WBMP Support enabled

Wenn ja, was genau muss ich updaten? PHP, GD oder Freetype? Oder alles?

Viele Grüße & vielen Dank
Steffen
arty
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 729
Joined: 2002-06-12 10:11

Re: Qualität von dynamischen Grafiken

Post by arty »

Update auf PHP 4.3.4 mit der gebundleten GDLib 2 bringt sehr viel bessere Grafiken.

bye
arty
stb2050
Posts: 29
Joined: 2003-03-31 16:27
Location: Hannover

Re: Qualität von dynamischen Grafiken

Post by stb2050 »

arty wrote:Update auf PHP 4.3.4 mit der gebundleten GDLib 2 bringt sehr viel bessere Grafiken.

bye
arty
Hi Du,

danke für den Hinweis. Habe momentan PHP 4.2.2. Wie kann ich die 4.3.4 installieren?

Habe unter http://www.netsecond.de/howto eine Antleitung fürs Update auf 4.3.3 gefunden, wie mache ich das selbe auf 4.3.4? Habe über die Suche auch nichts gefunden.

Zudem verstehe ich in der Anleitung die Sache bezgl. diesem Zend-Teil nicht. In meiner phpinfo steht "This program makes use of the Zend Scripting Language Engine: Zend Engine v1.2.0, Copyright (c) 1998-2002 Zend Technologies". Heißt das ich nutze dieses Zend?

Wenn ich auf das neue PHP update, war es dann nicht so, dass direkte Paramter nicht mehr übernommen werden können? also datei.php?a=b. Wie kann ich das dann wieder aktivieren?

Viele Grüße & vielen Dank
Steffen
arty
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 729
Joined: 2002-06-12 10:11

Re: Qualität von dynamischen Grafiken

Post by arty »

Hi,

du kannst nach dem Howto vorgehen: http://www.netsecond.net/howto/index.ph ... 21&lang=de

Da steht ja alles gut beschrieben drin.

bye
arty
stb2050
Posts: 29
Joined: 2003-03-31 16:27
Location: Hannover

Re: Qualität von dynamischen Grafiken

Post by stb2050 »

arty wrote:Hi,

du kannst nach dem Howto vorgehen: http://www.netsecond.net/howto/index.ph ... 21&lang=de

Da steht ja alles gut beschrieben drin.

bye
arty
Hi Du,

hatte doch bereits etwas über diese HowTo geschrieben:

Habe unter http://www.netsecond.de/howto eine Antleitung fürs Update auf 4.3.3 gefunden, wie mache ich das selbe auf 4.3.4? Habe über die Suche auch nichts gefunden.

Zudem verstehe ich in der Anleitung die Sache bezgl. diesem Zend-Teil nicht. In meiner phpinfo steht "This program makes use of the Zend Scripting Language Engine: Zend Engine v1.2.0, Copyright (c) 1998-2002 Zend Technologies". Heißt das ich nutze dieses Zend?

Viele Grüße
Steffen
arty
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 729
Joined: 2002-06-12 10:11

Re: Qualität von dynamischen Grafiken

Post by arty »

stb2050 wrote:Habe unter http://www.netsecond.de/howto eine Antleitung fürs Update auf 4.3.3 gefunden, wie mache ich das selbe auf 4.3.4? Habe über die Suche auch nichts gefunden.
Du kannst auch die RPMs von PHP 4.3.3 installieren, wenn es von SuSE noch keine RPMs von PHP 4.3.4 gibt. Da ich kein SuSE nutze, weiß ich da nix drüber.
stb2050 wrote:Zudem verstehe ich in der Anleitung die Sache bezgl. diesem Zend-Teil nicht. In meiner phpinfo steht "This program makes use of the Zend Scripting Language Engine: Zend Engine v1.2.0, Copyright (c) 1998-2002 Zend Technologies". Heißt das ich nutze dieses Zend?
Zend ist die Engine von PHP, siehe http://www.zend.com.

bye
arty
stb2050
Posts: 29
Joined: 2003-03-31 16:27
Location: Hannover

Re: Qualität von dynamischen Grafiken

Post by stb2050 »

Hi Du,

danke ... habe jetzt zumindest PHP 4.3.3 installiert bekommen. Hat aber an der Qualität leider nichts geändert.

Ich nehme an, dass sich die Qualität erst mit 4.3.4 verbesert, aber wie installiere ich die 4.3.4? In der HowTo steht davon leider auch nichts.

Viele Grüße & vielen Dank
Steffen
User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11174
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Qualität von dynamischen Grafiken

Post by Joe User »

stb2050 wrote:aber wie installiere ich die 4.3.4?
http://www.php.net/manual/en/installation.php
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
arty
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 729
Joined: 2002-06-12 10:11

Re: Qualität von dynamischen Grafiken

Post by arty »

Hi,

welche PHP-Befehle werden zur Grafikgenerierung denn genutzt? Wahrscheinlich nutzt dein Skript noch die alten 1.6er GD-Befehle...

bye
arty
netsrac
Posts: 24
Joined: 2004-01-10 23:56

Re: Qualität von dynamischen Grafiken

Post by netsrac »

Richtig... schätz auch mal, das du noch imagecreate zum erzeugen eines Bildes nutzt und copyresized um die größe zu verändern...

versuch mal
imagecreatetruecolor
http://de3.php.net/manual/de/function.i ... ecolor.php

um ein Bild in Echtfarben zu erzeugen.

Wenn du dann die größe ändern willst benutze

copyresampled
http://de3.php.net/manual/de/function.i ... ampled.php

anschließend noch mit
imageJpeg($destImage,$dest,$quality); dein jpeg erzeugen und fertig...

Viel erfolg
cye
Posts: 144
Joined: 2003-03-27 19:18
Location: Bayerischer Wald

Re: Qualität von dynamischen Grafiken

Post by cye »

Wenn du die Qualität wirklich verbessern willst,
sollstest du auf imagemagick anstatt der ollen gd benutzen!