Subdomains funktionieren nicht...

Bind, PowerDNS
hammer

Subdomains funktionieren nicht...

Post by hammer » 2004-01-10 21:53

Hallo,

ich habe in der zonen-datei meiner domain einige subdomains eingetragen.

blabla IN A 123.123.123.123

in den log-dateien stehen keine Fehler und der Nameserver ist auch richtig eingerichtet, da alle Domains ja funktionieren....

nur wenn ich diese Subdomains aufrufe oder anpinge, dann lande ich immer auf dem Server, auf dem die Hauptdomain ist, aber eigentlich sollten die Subdomains ja auf die andere IP weitergeleitet werden...

Kann es damit zusammen hängen, dass die Hauptdomain per KK von meinem alten Provider zu mir gewechselt wurde? Denn dort hatte ich ich die Subdomains auch alle eingetragen (mit edns).

Also ich meine damit, dass das Problem das ist, dass noch nicht alle Nameserver geupdatet wurden und ich daher nicht auf die Subdomains zu greifen kann?

Habe ca.50-100 Subdomains die schnellstmöglich wieder funktionieren müssen :(

crazyiven

Re: Subdomains funktionieren nicht...

Post by crazyiven » 2004-01-10 23:00

Hast Du die ZoneFile aktualisiert?
Hast Du den NameServer neu geladen?
Ist es überhaupt Dein DNS oder wird der von wem anders gehostet?

Ein paar Informationen brauchen wir schon um Dir zu helfen :)

hammer

Post by hammer » 2004-01-10 23:39

Hab die Serial in der Zone-File aktualisiert.

Hab logischerweise den Nameserver neugestartet..und wie gesagt gibt es in der message.log auch keine Fehlermeldung.

ISt mein eigener Nameserver.

Kann es sein, dass man nicht 50 Subdomains in eine Zone-File eintragen darf?

Denn wenn ich nur eine einzige eintrage, die es vorher noch nicht gab, dann klappt es.

Wenn ich aber die alten Subdomains, die vorher auch schon existierten eintrage, dann klappt es nicht....

static

Post by static » 2004-01-11 01:58

Hammer wrote:[...]Denn wenn ich nur eine einzige eintrage, die es vorher noch nicht gab, dann klappt es.

Wenn ich aber die alten Subdomains, die vorher auch schon existierten eintrage, dann klappt es nicht....
Dann liegts am Cache würde ich sagen.

Ansonsten query mal den NS direkt nach einer Subdomain, wenn er dir die korrekte IP zurück gibt, musst du einfach noch etwas Geduld haben ;)

so long
static

hammer

Post by hammer » 2004-01-11 10:49

ok, problem hat sich nun erledigt.

es war so, wie ich es vermutet habe, es hat nur lange gedauert, bis díe anderen Nameserver aktualisiert wurden...

edit:

nun gehen sie wieder nicht :(

nergal
RSAC

Post by nergal » 2004-01-12 18:43

statt zu raten wäre es ja nett, wenn Du mal den ECHTEN Domainnamen, Subdomain und das Zonefile posten würdest. Dann kann man Dir sicher helfen.

hammer

Post by hammer » 2004-01-12 19:52

ne kann man auch nicht, da alles 100% richtig eingerichtet ist.

nun gehen momentan alle subdomains wieder. vorhin war es so, dass 3 nicht gingen.

das problem ist einfach nur die denic und deren nameserver.... einige in deutschland konnten nämlich auf die subdomains zugreifen und andere nicht (ich z.B.).

also lag es nur daran, dass die anderen nameserver nicht schnell genug und richtig geupdatet wurden.

nergal
RSAC

Post by nergal » 2004-01-12 19:54

Die Denic kann sicher am wenigsten dafür... evtl. einfach ein wenig zu hohe TTL Werte gewählt.

hammer

Post by hammer » 2004-01-12 21:04

na klar lag es an den anderen nameservern.

das hatte ich schon oft mit kk-anträgen, dass einige namerserver noch nicht aktualisiert wurden usw...

[tom]
RSAC

Post by [tom] » 2004-01-13 04:34

Hammer wrote:ne kann man auch nicht, da alles 100% richtig eingerichtet ist.
Immer diese "Reizwörter" :roll:

Dann gibt es ja auch kein Problem...

BTW: Es ist normal, dass es ein paar Tage dauert, bis sich Ã?nderungen "rumgesprochen" haben. Das liegt nicht an den anderen NS.

[TOM]

hammer

Post by hammer » 2004-01-13 07:13

doch, denn oft geht das schon alles nach ein paar Sekunden/Minuten.

Nur Updates dauern manchmal länger.

Ja und wenn man 100% alles richtig gemacht hat, dann kann ich das ja wohl auch schreiben. Ich bin ja nicht dumm und habe mittlerweile schon fast 200 Domains im Nameserver... ;)

Darum hat es mich ja gewundert, weil ich diese Probleme sonst eher nicht hatte.

hammer

Post by hammer » 2004-01-14 20:34

so nun kommt's:

Alle Subdomains, bis auf eine funktionieren bei jedem... und diese eine funktioniert bei mir und bar ganz wenigen anderen auch nicht.. aber so bei 90 % funktioinert sie..

das lustige ist nun, dass die Subdomain bei mir immer nur abends für ca. 1h geht.. danach geht sie wieder 24h nicht... und dann wieder 1h und dan wieder nicht...

dabei mach ich gar nichts am nameserver, etc... woran liegt denn nun das??

wgot
RSAC

Post by wgot » 2004-01-14 20:40

Hallo,

haben die betroffenen Surfer den gleichen Einwahlprovider?
Probier's mal über verschiedene (By-Call-) Einwahlprovider.

Fehlerbeschreibung klingt sehr nach Cachingproblem.

Gruß, Wolfgang

nergal
RSAC

Post by nergal » 2004-01-14 20:40

Ich hab keine Lust darauf zu antworten, wenn Du keine Zonefiles oder reale Domainnamen angibst damit man den Fehler auch finden kann. Sollen wir hier lustige Ratespiele machen?

hammer

Post by hammer » 2004-01-14 23:39

Wenn du keine Lust zu antworten hast, dann brauchst du das ja auch nicht.... also wo ist das Problem?

Es bringt euch gar nicht, wenn ich euch die zone-files poste, da die 100% richtig sind. ist das irgendwien icht zu verstehen?

und ich habe es schon mit ca. 20 leuten getestet, da braucht ihr nun nicht auch noch testen, ob es stimmt, dass einige auf die domain kommen und andere nicht.

@wgot, ja das hab ich mir teilweise auch schon gedacht, bzw. das wurde mir auch von 1&1 gesagt... nur das Problem ist,d assi ch DSL (Flat) habe und mich daher nicht Call by Call einwählen kann (respektive, ich möchte es nicht..).

Nur, was kann ich nun machen? Soll ich T-Online anschreiben, und denen mein Problem sagen, damit die da irgendwas machen können?

nergal
RSAC

Post by nergal » 2004-01-14 23:46

Hammer wrote:Es bringt euch gar nicht, wenn ich euch die zone-files poste, da die 100% richtig sind. ist das irgendwien icht zu verstehen?
Nein, ist es nicht! Warum fragst Du dann hier nach Hilfe, wenn Du scheinbar ja so absolut sicher bist das alles korrekt ist?

hammer

Post by hammer » 2004-01-15 02:03

ja gerade, weil von meiner Seite aus alles richtig ist, wundere ich mich ja total und frage daher, an was es nun noch liegen kann, wenn von meiner seite aus alles 100% richtig ist. mich verwundert der fehler ja total.

wgot
RSAC

Post by wgot » 2004-01-16 00:11

Hallo,
Hammer wrote:ja das hab ich mir teilweise auch schon gedacht, bzw. das wurde mir auch von 1&1 gesagt...
tja, die lesen hier mit :lol: :lol:
nicht Call by Call einwählen kann (respektive, ich möchte es nicht..).
Na ja, wenn Dir die Problemanalyse die paar Cent nicht wert ist, kann das Problem nicht besonders wichtig sein.

Da Du Dir aber scheinbar ganz sicher bist, daß bei Dir alles korrekt ist, brauchst Du es auch nicht ausprobieren, es kann dann ja nur am Einwahlprovider liegen.
Nur, was kann ich nun machen?
Paar Tage Geduld. T-Online brauchst Du nicht anzuschreiben. Außerdem nützt es Dir garnix, wenn Du freudig feststellst, daß es über T-Online geht, denn was ist mit Surfern die nicht T-Online nutzen?
Alle Subdomains, bis auf eine funktionieren bei jedem... und diese eine funktioniert bei mir und bar ganz wenigen anderen auch nicht
Laß mal raten: das ist genau die Subdomain, mit der Du es als erstes und besonders oft probiert hast.

Gruß, Wolfgang

hammer

Post by hammer » 2004-01-17 15:03

ja, das stimmt. es ist genau die, mit der ich es immer ausprobiert habe :(

auf jeden fall ist es so, dass alle fast alle auf die subdomain zugreifen können nur ich nicht... naja und ein paar andere auch nicht...

und wie gesagt, das lustige ist, dass sie immer nur abends funktioniert.... jeden abend geht sie für ein paar stunden... und dann geht sie wieder 24h lang nicht.... komisch komisch...

wgot
RSAC

Post by wgot » 2004-01-17 15:22

Hallo,

wenn man eine (Sub-) Domain zu früh ausprobiert, wird die Info "gibt's nicht" von den Nameservern gecached. Für's nächste Mal: für die Tests extra eine Subdomain einrichten, die man nicht nutzen will.

Vermutlich sind alle die User betroffen, die den gleichen Einwahlprovider haben wie Du oder ebenfalls zu früh probiert haben.

Da es bei fast allen geht, geh ich davon aus, daß bei Dir alles korrekt eingerichtet ist. Warte wohl oder übel noch ein paar Tage ab.

Gruß, Wolfgang