Batchdatei mit FTP-Connection: kurze Frage

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
blackforest2001
Posts: 20
Joined: 2002-09-29 11:44

Batchdatei mit FTP-Connection: kurze Frage

Post by blackforest2001 »

Hallo

Stelle grad eben fest, das man per SSH nun anscheinend endlich auf FTP-Verbindungen zu anderen FTP-Servern im Web herstellen kann.
Früher ging das bei unserem Exclusiv-Server nicht..

Nun stellt sich folgende Frage:

Ist folgendes auf diesem (nicht root-server also) möglich:

Einen cron zu starten der:

Die hochgeladenen Dateien im verzeichnis neu auf 2 weitere FTP-server hochlädt (sich dort einloggt und send macht) und danach alle Dateien aus diesem Directory nach download verschiebt.
So das immer alle drei Server die aktuellen Files schnell erhalten.
Da mein Partner nur per Modem ins Netz geht, könnten wir uns so es sparen das ich die neuen Versionsdateien unserer Sharewaresoftware runterlade und auf die Server verteilen muss...

Wie sieht eine solche Script?- Datei aus? Und wie aufrufen?

Vielen Dank!
Last edited by blackforest2001 on 2004-01-11 01:36, edited 1 time in total.
blackforest2001
Posts: 20
Joined: 2002-09-29 11:44

Re: Batchdatei mit FTP-Connection: kurze Frage

Post by blackforest2001 »

Hallo

Bin nun durch probieren etwas weiter..
habe einfach eine Datei hochgeladen in der alle Befehle untereinander stehen:

---- testbatch ---

cp datei.exe /test/
cd test
ftp
open server2.nam
username
passwort
binary
send datei.exe
quit

---

Das mit kopoieren usw klappt, aber:

Leider scheitere ich aber noch am FTP.
Obwohl Benutzername und passwort untereinander stehen, kommt er nur soweit das wenn ich diese datei unter SSH aufrufe er die dateien lokal kopiert, dann ftp startet und mit server2.nam verbindet.
Server2 meldet sich brav und fragt nach dem Benutzername...und genau hier bleibe ich dann hängen, das diese Batchdatei einfach nicht den Usernamen uind passwort "eingibt" und weitermacht..

Wäre SEHR über Hilfe dankbar!
static
Posts: 437
Joined: 2002-10-27 19:56
Location: Schweiz

Re: Batchdatei mit FTP-Connection: kurze Frage

Post by static »

Hi,
warum lässt du die Files nicht einfach per scp übertragen, da brauchst du keine Passworteingabe. Ausserdem wäre das sicherer und verschlüsselt.

so long
static
blackforest2001
Posts: 20
Joined: 2002-09-29 11:44

Re: Batchdatei mit FTP-Connection: kurze Frage

Post by blackforest2001 »

Hallo

haben wir leider nicht....der Exclusivserver ist dafür zu sehr kastriert...da geht FTP..
Nichtmal ping funktioniert..

Danke nochmal..