Apache logfiles und logrotate
Apache logfiles und logrotate
Hi,
wenn Logrotate die Files rotiert, löscht es sie, aber der Apache legt Sie erst nach einem apachectl graceful wieder an?
Irgendwas geht wohl an mir vorbei...
Hab verschiedene rechte umd chmod 777 probiert, macht keinen unterschied, also rechte denke ich sinds nicht.
Hab auch versucht Logrotate die Files wieder anlegen zulassen, aber das macht auch keinen Unterschied.
Konfiguration poste ich erstmal nicht, ich denke ich über sehe was prinzipielle s und nichts spezielles. Naja auch da kann ich mich irren ;)
Irgendwer nen Tip?
Mit freundlichen Grüßen,
Kars-T
wenn Logrotate die Files rotiert, löscht es sie, aber der Apache legt Sie erst nach einem apachectl graceful wieder an?
Irgendwas geht wohl an mir vorbei...
Hab verschiedene rechte umd chmod 777 probiert, macht keinen unterschied, also rechte denke ich sinds nicht.
Hab auch versucht Logrotate die Files wieder anlegen zulassen, aber das macht auch keinen Unterschied.
Konfiguration poste ich erstmal nicht, ich denke ich über sehe was prinzipielle s und nichts spezielles. Naja auch da kann ich mich irren ;)
Irgendwer nen Tip?
Mit freundlichen Grüßen,
Kars-T
Re: Apache logfiles und logrotate
Schau mal in der Forensuche zu apache und logrotate
Ich denke du hast das gleich problem mit nem Bug wie viele andere auch
Ciao Christian
Ich denke du hast das gleich problem mit nem Bug wie viele andere auch
Ciao Christian
Hab deinen Threat gefunden ;)
Aber ich denke das Logrotate nicht das Problem ist, eher der Apache. Wenn ich die Files von hand lösche, legt der Apache sie auch nicht wieder an.
ich finde blos nichts, was mir sagt, das der Apache das auch nur beim Neustart tut. Wenn das das Problem ist und ich denke das hatte ich probiert, dann sollte es dardurch behoben werden, das Logrotate die Dateien neu schreibt. Nur frage ich mich was mit den Zugriffen ist, die einfallen, während logrotate löscht und schreibt.
Trotzalledem Danke für die Antwort,
Kars-T
Aber ich denke das Logrotate nicht das Problem ist, eher der Apache. Wenn ich die Files von hand lösche, legt der Apache sie auch nicht wieder an.
ich finde blos nichts, was mir sagt, das der Apache das auch nur beim Neustart tut. Wenn das das Problem ist und ich denke das hatte ich probiert, dann sollte es dardurch behoben werden, das Logrotate die Dateien neu schreibt. Nur frage ich mich was mit den Zugriffen ist, die einfallen, während logrotate löscht und schreibt.
Trotzalledem Danke für die Antwort,
Kars-T
bei dem Bug verhält es sich auch manchmal so, ds die logifles angelegt werde aber nicht mehr beschrieben werden. er st nach einem restart vom apachen.
btw ich würde logifles nie mit der Hand löschen!
Ciao Christian
btw ich würde logifles nie mit der Hand löschen!
Ciao Christian
> btw ich würde logifles nie mit der Hand löschen!
hhmm also mission critical sind die nicht und ich würde ja erwarten, das der Server die Files neu anlegt und fröhlich weiterschreibt, und der IIS (und es fliegen Flaschen und Eier ;) ) hatte damit nie Probleme auch ohne Neustart.
Naja was solls ich würde mich freuen wenn noch jemand was weiss ansonsten auf zu Manual wälzen.
Bye,
Kars-T
hhmm also mission critical sind die nicht und ich würde ja erwarten, das der Server die Files neu anlegt und fröhlich weiterschreibt, und der IIS (und es fliegen Flaschen und Eier ;) ) hatte damit nie Probleme auch ohne Neustart.
Naja was solls ich würde mich freuen wenn noch jemand was weiss ansonsten auf zu Manual wälzen.
Bye,
Kars-T
syslog haste aber neu gestartet ?
Eh, verzeih meine Unwissenheit, aber ich dachte der Apache Deamon logged das selbst und von daher hat das mit anderen Log Diensten nichts zutun?Henniee wrote:syslog haste aber neu gestartet ?
Allerdings löst das ja nicht das Problem, denn ansosnten müsste ich ja egal welchen Dienst nachstarten, das könnte ich wohl mit logrotate machen, leuchtet mir aber nicht so recht ein, wieso die Logfiles nicht automatisch weiter geführt werden.
Mit freundlciehn Grüßen,
Karsten
-
captaincrunch
- Userprojekt

Exakt. ;)Eh, verzeih meine Unwissenheit, aber ich dachte der Apache Deamon logged das selbst und von daher hat das mit anderen Log Diensten nichts zutun?
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
Das Problem läßt sich dardurch lösen, das man postrotate nutzt. Wollte ich zwar nicht machen, aber in dem include file für den apache sieht man, das es dort genauso konfiguriert wird:
Ich habe mal gelesen, das man apachectl graceful nutzen soll, und ich hatte erst befürchtet das dann dieser aufruf nach jedem rotierten log kommt, aber es scheint einmal zu laufen und ist sehr schnell.
Ich hoffe das hilft,
Kars-T
Code: Select all
/var/log/httpd/xxxxx.info_access.log {
compress
dateext
maxage 365
rotate 99
size=+4096k
notifempty
missingok
create 644 root root