[Buchtipps] Interessante Bücher rund um Rootserver

Lesenswerte Artikel, Anleitungen und Diskussionen
arty
Userprojekt
Userprojekt

[Buchtipps] Interessante Bücher rund um Rootserver

Post by arty » 2004-01-09 08:51

Buchtipps

Der eigene Webserver
Planung, Umsetzung und Administration eines dedizierten Server

Galileo Computing
456 S., 2003, geb., mit CD
34,90 Euro, ISBN 3-89842-368-9

"Das Buch stellt Ihnen praxisnah und mit zahlreichen Workshops Aufbau, Betrieb und Administration eines eigenen, dedizierten Servers vor. Neben der LAMP-Standardkonfiguration mit Apache, MySQL und PHP, wird die Konfiguration von CGI am Beispiel Perl dargestellt. Auch die Einrichtung eines Tomcat-Server wird berücksichtigt.
Angefangen von der ersten Planung, der Wahl des Hosters und der Hardware bis hin zu rechtlichen Aspekten, von Sicherheitsaspekten bis hin zur Ã?berwachung der Speicherauslastung, bietet das Buch das komplette Know-how für den Betrieb Ihres eigenen Server."

Homepage: http://www.galileocomputing.de/katalog/ ... itelID-599

Outlaw

Re: [Buchtipps] Interessante Bücher rund um Rootserver

Post by Outlaw » 2004-01-17 00:31

Sorry für die Frage: Ist da "Security" mit drin ??

Gruß Outi

insomnia

Post by insomnia » 2004-01-22 22:31

Outlaw wrote:Sorry für die Frage: Ist da "Security" mit drin ??

Gruß Outi
ja

fritz
Systemtester
Systemtester

Post by fritz » 2004-01-28 02:15

falls 1&1-, Strato- oder Mitarbeiter anderer grosser Anbieter hier mitlesen:

Schlagt doch Eurem Manager mal vor, das oben erwähnte Buch mit jedem Server mitzuliefern. (Auf jeden Fall anzubieten, ähnlich wie die Software!)

Bei Abnahme von ein paar Tausend wird sicher mit'm Preis was zu machen sein?! So, dass Besteller gegen ein paar Euro + Versand solch ein wertvolles, sinnvolles Buch gleich mitbestellen.

Es gibt 2 Möglichkeiten:

- Entweder hört dann das Geschrei auf, dass die grossen Firmen sich nicht darum kümmern, dass DAUs sich Server mieten

- oder die gleichen Leute schreien dann :
Die grossen Firmen wollen wohl mit einem läppischen Buch eine harte, selbstlose, gnadenlose, rtfm-geprägte Lehrzeit der heutigen Profi-Admins ersetzen ?!

Oder es gibt doch noch ein Wunder, und alle freuen sich nur über ein kleines, brauchbares Extra :wink:

Gruss Fritz

static

Post by static » 2004-01-28 13:56

Oder 3. Möglichkeit es gibt nur noch mehr DAU's; weil sie vielleicht denken, "ja nee, das ist ja praktisch, da krieg ich ne Anleitung gleich mit, da muss ich mich in Linux ja gar nicht mehr auskennen" und sich dann noch unüberlegter einen Rootserver holen. Dann erst merken, dass das Buch fast 500 Seiten hat und das doch zuviel zum lesen ist, schliesslich hat er ja dann gerade auch seinen neuen Rootserver bekommen und da will dann der Gameserver als erstes installiert werden. Was? Gameserver werden in dem Buch gar nicht behandelt? Scheiss Buch -> Ab in die Tonne ;)

Etwas übertrieben, aber ich weiss nicht ob das denjenigen, die wirklich keine Ahnung haben, hilfreich ist.

.static

Outlaw

Post by Outlaw » 2004-01-28 19:19

So, habs bestellt .... ;):D

Gruß Outi

checker

Post by checker » 2004-01-28 19:26

Outlaw wrote:So, habs bestellt .... ;):D

Gruß Outi
Hallo,

hoffe du berichtest mal, wie du es findest!

Gruß checker

Anonymous

Post by Anonymous » 2004-01-30 12:50

Ich hatte mir das Buch auch einmal geholt.
Komplett durchgelesen habe ich es zwar noch nicht, aber es macht bis jetzt einen sehr guten Eindruck auf mich.
Ist auch für ein Linux-Noob wie mich gut verständlich. Ob wirklich alles Wichtige drin behandelt wird, kann ich zwar nicht beurteilen, aber ich hoffe arty hätte es sonst nicht empfohlen.

checker

Post by checker » 2004-01-30 12:54

HvL wrote: Ob wirklich alles Wichtige drin behandelt wird, kann ich zwar nicht beurteilen, aber ich hoffe arty hätte es sonst nicht empfohlen.
Alles wichtige wird wohl in keinem Buch behandelt, ich habe mir das meiste wissen mit online books und aus Foren geholt will mir jetzt aber erstmal das Kofler Buch holen!

Gruß checker

nimer

Post by nimer » 2004-02-02 12:10

Hi,

also ich hab mir das Buch geholt. Es gefällt mir sehr gut um das mal gleich vorweg zu sagen. Es geht mir manchmal zu schnell, ist also für einen Ã?nfänger ganz schön harte Kost, gibt aber so einen guten Einstieg um zu wissen, was einem noch fehlt.
Grade Erklärungen kommen zu kurz finde ich, warum wird etwas so gemacht? Das wäre noch schön.

Ansonsten sehr zu empfehlen und der Autor gibt auch Support in einem eigenen Forum auf der Galileo Webseite.

Nimer

Outlaw

Post by Outlaw » 2004-02-02 15:18

Ok, abgesehen, das wir alle "designierte" Server haben (laut Buchrückseite ;):D), bin ich vorerst auch zufrieden, da man einiges auch mal in aller Ruhe aufm Klo lesen kann.

Ein leichter Eindruck des Angestaubten habe ich auch wahrgenommen aber überwiegend bin ich bis jetzt zufrieden, auch wenn der Preis von 35â?¬ ganz schön reinhaut.

Hab mir auch mal ne Schwarte für den Apache2 angesehen, man, bis man da durch ist, gibts Apache4 ....
(vom Preis sag ich jetzt mal nix aber wirklich alles drin)

Gruß Outi

suntzu
RSAC

Post by suntzu » 2004-02-02 16:14

(vom Preis sag ich jetzt mal nix aber wirklich alles drin)
Das ist so das grundsätzliche Problem mit Fachliteratur... Versuch mal die englische Version vom aktuellen Tanenbaum: Computer Networks zu einem halbwegs mensch^Wstudententauglichen Preis zu kriegen (außer in der Bibliothek)

captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Post by captaincrunch » 2004-02-02 16:25

Eben. "Ernsthafte" Bücher, die über das übliche Geplänkel hinausgehen, sind, sofern man nicht gerade mal ein Schnäppchenangebot erwischt noch erheblich teurer. O'Reilly-Bücher beispielsweise (Achtung, Schleichwerbung ;) ) sind aber dafür aber auch IMHO jeden Cent wert.
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc

suntzu
RSAC

Post by suntzu » 2004-02-02 16:31

CaptainCrunch wrote:...O'Reilly-Bücher beispielsweise (Achtung, Schleichwerbung ;) ) sind aber dafür aber auch IMHO jeden Cent wert.
DAS kann nun wohl auch niemand bestreiten ;-) Was wäre ich nur ohne mein "Linux in a nutshell".
Aber - um das mit der Schleichwerbung mal zu streuen - Addison-Wesley ist auch nicht ganz ohne. Und bei deutschen Verlagen ist auch Galileo Computing IMHO gut.

Outlaw

Post by Outlaw » 2004-02-02 18:22

Wo wir gerade dabei sind:

http://images-eu.amazon.com/images/P/38 ... ZZZZZZ.jpg

Was haltet Ihr von dem ??
Es ist ein Apache Buch, das mich interessieren würde ....

Gruß Outi

PS: Es ist schon über 1 Jahr alt aber ich denke, so viel wird sich beim Apachen nicht geändert haben, oder ??

fritz
Systemtester
Systemtester

Post by fritz » 2004-02-10 13:59

Outlaw wrote:Wo wir gerade dabei sind:
http://images-eu.amazon.com/images/P/38 ... ZZZZZZ.jpg
Was haltet Ihr von dem ??
Es ist ein Apache Buch, das mich interessieren würde ....
Gruß Outi
das kann man noch ein paar Tage kostenlos als e-book runterladen
http://www.internetworld.de/sixcms/list ... wnloadtipp
(danke für den Tip an root4fun!)

Outlaw

Post by Outlaw » 2004-02-23 02:07

Oder auch hier: http://www.golem.de/0402/29834.html

Gruß Outi

schl

Post by schl » 2004-02-25 07:18

Ab März soll es auch eine 2. Auflage vom Postfixbuch geben. Kann man auch schon vorab bestellen

http://www.opensourcepress.de/index.php ... products=5

opens

???

Post by opens » 2004-02-26 14:21

@alle

hat auch jemand diese Buch gelesen: http://www.franzis.de/index.php?art=149 ... &kid=&src= ???

wollte ich holen.

[/url]

Outlaw

Post by Outlaw » 2004-02-27 13:06

Da is Confixx mit auf der CD, sollte man wissen, welche Version. Is zwar eingeschränkt aber ne olle Light Version muss ich nich haben .... ;):D

Ich weiss nicht, was ich von dem Buch halten soll. Ich habe es (noch) nicht, da ich mir erst das andere vom 1 Post hier gekauft habe, was auch billiger war aber der 1. Eindruck von der Webseite hat mich nicht so umgehauen.

"In 10 Schritten zum eigenen Server" (oder so) macht Aua in der Bauchgegend.

Oder

"Kunden haben keine Ahnung von Servern, dieses Buch ändert dies."
(oder so ähnlich)

Macht mich etwas nachdenklich ....

Gruß Outi

taker

Post by taker » 2004-02-29 17:37

Hab das im Ersten Post vorgeschlagene Buch und lese es momentan und muss sagen das es schon eine sehr gute Stütze ist wenn man anfängt, klasse

Taker

Anonymous

LETZTE FRAGE & FAZIT

Post by Anonymous » 2004-03-10 09:06

HILFE ICH BIN EIN ZWANGSADMINISTRATOR GEWORDEN!!!

Meine Frage ich habe jetzt einen Rootserver Suse + Confixx und stehe zwar nicht ganz am anfang aber fast :-) Fängt das Buch von vorne an und zeigt mir Sachen wie: Sicherheit (ich weiß die antwort ist ja), Downloads und installation von Zusatzsoftware, und naja alles was so wichtig ist. Ich brauche was für den Start und mit Galileobüchern hab ich schon gute erfahrungen gemacht. Bitte schnell bescheid geben ob wirklich alles (Grundsachen die wichtig sind) für den Wannabeadmin vorhanden ist, dann bestell ich's (bzw. Chef :-) ) gleich mal.

Anonymous

Mhhh sorry für die Störung

Post by Anonymous » 2004-03-10 09:12

Da gabs ja das Probekapitel. Steht ja alles drin. Danke trotzdem für den Tip hier im Forum. Werde gleich mal Bestellung weitergeben. Und in ein paar Wochen bin ich wieder da und dann ... HAHAHA werde ich mich meinen Rootservern die Weltherrschaft an mich reißen, oder... naja vielleicht einfach nur ein paar fragen stellen.

fritz
Systemtester
Systemtester

Post by fritz » 2004-04-25 23:32

fritz
Systemtester
Systemtester

Post by fritz » 2004-04-27 14:29

OpenS wrote:hat auch jemand diese Buch gelesen: http://www.franzis.de/index.php?art=149 ... &kid=&src= ???
Ja, ich habe es. Verglichen mit dem Buch von Michael Hilscher, kann ich nur folgendes sagen:
- Da ich beide nicht komplett gelesen habe, traue ich mir nicht zu, eine objektive Empfehlung abzugeben.
- Subjektiv gefällt mir das Hilscherbuch etwas besser. Ich denke, es hilft dem Leser noch eher, ein selbständiger Admin eines dedizierten Servers zu werden
Das andere Buch ist eher eine gute Anleitung für Unerfahrene, wie man mit 'RootServern' von 1&1, Strato, Server4free, Hetzner, IPX, Domainbox usw usw umgeht. Bietet aber auch allgemein wichtige AdminTips.

- Leseproben für das Buch von Joachim Jürschick, Matthias Matting gibt es hier.
http://serverbuch.de/forum/viewtopic.php?t=5

Da die Autoren beider Bücher sich auch nicht an LinuxProfis wenden, wäre es sehr gut, wenn unerfahrene 'Schnelleinsteiger' sich wenigstens eines der beiden Bücher kaufen (und lesen) würden ;-)

Wer eines der beiden Bücher durchgearbeitet hat, beklagt sich hier im Rootforum nie wieder über eine verschobene Newbiefrage :twisted:

Gruss Fritz