Lohnt sich ein Update von 3.23 auf 4.01?

MySQL, PostgreSQL, SQLite
stefan_w
Posts: 48
Joined: 2002-11-09 09:32

Lohnt sich ein Update von 3.23 auf 4.01?

Post by stefan_w » 2004-01-08 13:01

Hallo,

ich wollte mal wissen, ob sich ein Update lohnt, oder ich erstmal darauf verzichten sollte/kann. Auf meinen Servern (je 1 GB Ram) laufen derzeit gut besuchte Internetseiten mit relativ vielen MySQL-Zugriffen. Ein Einbruch in der Performance ist derzeit noch nicht zu bemerken.

Gruss,
Stefan

oxygen
Posts: 2138
Joined: 2002-12-15 00:10
Location: Bergheim

Re: Lohnt sich ein Update von 3.23 auf 4.01?

Post by oxygen » 2004-01-08 13:23

Also wenn alles läuft ist ein Update wohl nicht nötig, aber mit einem Update auf MySQL4 würdest du zusätzliche Reserven durch den Query Cache schaffen. Musst du selbst abwägen, ob sich das lohnt.

gamecrash
Posts: 339
Joined: 2002-05-27 10:52

Re: Lohnt sich ein Update von 3.23 auf 4.01?

Post by gamecrash » 2004-01-09 16:14

Hm, was meinst Du mit 4.01?

Also wenn Du 4.0.x meinst lohnt es sich schon, weil der offenbar eine bessere Performance hat - selbst wenn sich der Server an sich langweilt denke ich mal dass die Daten schneller kommen (und dadurch Websites etc. schneller aufgebaut werden können).

Wenn Du 4.1.x meinst, rate ich Dir davon ab - das ist noch Beta und damit nicht wirklich stabil.

flo
Posts: 2223
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: Lohnt sich ein Update von 3.23 auf 4.01?

Post by flo » 2004-01-09 16:53

4.1 hatte ich kurz im Test, war eigentlich gar nciht so schlimm wie ich gedacht hatte ... ABER ... irgendwelche Schnittstellen zwischen den Bibliotheken sind hier so verändert, daß nichts mehr läuft, was nicht explizit für MySQL 4.1 kompiliert worden ist, deshalb habe ich "downgegradet". ;-)

Mit 4.0 bin ich sehr zufrieden, insgesamt weniger Last, ob durch den Query-Cache oder nicht weiß ich nicht hundertprozentig, aber mir kommt es auch so schneller vor.

flo.