2 Server in Echtzeit synchronisieren - Files und DB's

Backup, Restore und Transfer von Daten
Post Reply
ts

2 Server in Echtzeit synchronisieren - Files und DB's

Post by ts »

Hi,

ich suche eine Lösung um zwei identische Server in zwei unterschiedl. Rechenzentren zu synchronisieren.
Beide Server haben je eine Internetanbindung mit unterschield. IP und eigenem NS sowie jeweils eine direkte LAN-Verbindung untereinander. Das OS ist kann SuSE oder Debian Linux sein.
Es sollen Dateien als auch Datenbanken in Echtzeit synchronisiert werden. Dabei sollen beide Server jederzeit auf den aktuellen Datenbestand zugreifen und auch damit arbeiten können (read/write). Einsatzziele beider Server sollen typische Webanwendungen sein (Apache; MySQL, Mail, FTP usw).

Dazu hab ich hier schon ewig gesucht und auch gegoogelt.
Zwei Lösungsansätze waren interessant:

DRDB:
...ist in etwa das was ich suche, jedoch unterstützt es nur die Synchronisation in eine Richtung. Hier gibt es Primary und Secondary Server, wobei der Secondary die Sync.Daten vom Primary erhält, jedoch nicht selber Daten schreiben darf welche auch zum Primary hin synchronisiert werden.

Intermezzo:
hier werden ebenfalls Daten in Echtzeit abgeglichen, jedoch konnte ich nicht herausfinden ob dies hier nur in eine oder auch in beide Richtugen fuktioniert. Zudem konnte ich nicht feststellen ob das auch zuverlässig mit Datenbanken funktioniert. Die Entwicklung steht auch schon seit Jahren still.

Gibt es noch weitere Lösungsansätze die ohne zusätzliche Hardware auskommen und eine zuverlässige Synchronisation von Dateien und Datenbanken beherschen? Wenn für eine solche Lösung ein paar Euro locker gemacht werden müssen, ist das auch kein Problem.

Vielen Dank erstmal
Torsten Sanio
t0x1c

Re: 2 Server in Echtzeit synchronisieren - Files und DB's

Post by t0x1c »

rsync.samba.org
Post Reply