- Ich habe 2 Server, beide haben verschiedene SuSE Versionen (8.2 + 9).
- von dem 8.2er habe ich ein Vollbackup (also alles ab / an) mit tar erstellt, welches jetzt auf dem 2. Server (9.0) liegt als .tgz Datei.
Was muß ich alles beachten, wenn ich das Vollbackup vom 8.2er auf dem 9.0er entpacken will ?
Geht das überhaupt ? Kann ich so ein System spiegeln ?
Meine Idee war:
- mit mv alle Verzeichnisse auf dem 9.0er umbenennen, damit nichts doppelt ist, außer das Verzeichnis wo tar drinliegt, damit ich das Paket noch entpacken kann.
- nachdem entpacken mit passwd das Root Passwort neu setzen + evtl. LILO neu ausführen.
Server spiegeln (SuSE 8.2 auf SuSE 9.0)
Re: Server spiegeln (SuSE 8.2 auf SuSE 9.0)
Hi,
sei nicht böse, aber das kannst du nicht ernst meinen?? 8O
Wenn du alles ("-R /") überschreibst, dann bleibt von deinem SuSE9 nichts übrig!
Wo bitte liegt da der Sinn?
bb
sei nicht böse, aber das kannst du nicht ernst meinen?? 8O
Wenn du alles ("-R /") überschreibst, dann bleibt von deinem SuSE9 nichts übrig!
Wo bitte liegt da der Sinn?
bb
Das geht schon - ich hab das in einer absoluten Ausnahmesituation - Wochenende und ncihts ging mehr - schon mal gemacht.
Nur solltest Du dafür genau wissen, was Du tust!
Auch solltest Du alle diese Dinge aus dem Rettungssystem vornehmen.
flo.
Nur solltest Du dafür genau wissen, was Du tust!
Auch solltest Du alle diese Dinge aus dem Rettungssystem vornehmen.
flo.
@deagh: von SuSE 9.0 soll auch nichts überbleiben, das System soll einfach nur gespiegelt werde. Also als Ergebnis will ich 2 gleiche Server mit SuSE 8.2 haben.
@flo: das mit der Rettungskonsole ist eine gute Idee. Nur kann ich dann keine direkten Befehle auf dem eigentlichen Server ausführen, z.B. passwd, lilo usw.
Wie genau bist du denn bei dir vorgegangen ? Hast du das auch per tar Paket gemacht ?
@flo: das mit der Rettungskonsole ist eine gute Idee. Nur kann ich dann keine direkten Befehle auf dem eigentlichen Server ausführen, z.B. passwd, lilo usw.
Wie genau bist du denn bei dir vorgegangen ? Hast du das auch per tar Paket gemacht ?
Jo, mit Tar, ich musste aber ins Rettungssystem, weil der Server nicht mehr bootete, hatte vorher aber ein Vollbackup gemacht, das ich dann wieder zurückgespielt habe.
dann aus dem chroot einen Lilo gemacht und gebootet, dann gins es wieder, testweise habe ich das dann auch auf einem anderen Rechner laufen lassen, und das ging auch.
flo.
dann aus dem chroot einen Lilo gemacht und gebootet, dann gins es wieder, testweise habe ich das dann auch auf einem anderen Rechner laufen lassen, und das ging auch.
flo.
@flo jetzt ist bei mir auf dem Zielsystem eine andere SuSE Version drauf. Wie muß ich dann davor gehen, damit nicht alles doppelt ist?
Andere Möglichkeit: Es würde auch reichen nur die Nutzdaten von dem einem auf den anderen Server zu überspielen.
Nur woher weiss ich was alles meine Nutzdaten sind ?
Welche Verzeichniss gehören zu Linux und dürfen nicht kopiert werden ?
(Ich betreibe Confixx, Apache, SuSEFirewall2, MySQL usw.)
Nur woher weiss ich was alles meine Nutzdaten sind ?
Welche Verzeichniss gehören zu Linux und dürfen nicht kopiert werden ?
(Ich betreibe Confixx, Apache, SuSEFirewall2, MySQL usw.)