Content-Transfer-Encoding: base64 wird nicht geblockt ...

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
caterham

Content-Transfer-Encoding: base64 wird nicht geblockt ...

Post by caterham » 2004-01-06 09:12

Hallo Leute,

ich nutze zur Spam-Bekämpfung die Regular-Expressions mit Postfix. Das funktioniert auch ganz gut und ich möchte auch nicht über Sinn oder Unsinn dieser Methode diskutieren. Sie funktioniert soweit ganz gut.

Nur hab ich noch ein Problem. Ich möchte alles Mails, die mit "base64" codiert sind, ablehnen. Die kann ich mit meinem Mail-Programm sowieso nicht lesen und wer mir was schicken soll, kann das auch auf andere Weise tun. Als Erkennung dachte ich, reicht es im Header der Mail nach der Zeile "Content-Transfer-Encoding: base64" zu suchen. Natürlich suche ich nach div. Varianten wie z. Bsp. kein Space zwischen : und base und solche Sachen. Leider werden diese Mails von Postfix aber nicht geblockt. Sie kommen ungehindert durch. Sonst funktionieren alle meine Regeln, die ich auch diese Art und Weise definiert habe. Und das sind ne ganze Menge. In der Mail selbst steht dann die Zeile "Content-Transfer-Encoding: base64" auch immer drin. Nur wurde sie nicht erkannt. Warum auch immer. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Ich bin mittlerweile ratlos.

Danke für Eure Hilfe.

Axel

jlinker

Re: Content-Transfer-Encoding: base64 wird nicht geblockt ...

Post by jlinker » 2004-01-06 12:52

Zeig mal Deine reg-Expression bitte. Welche Postfix Version hast Du im Einsatz?

Joe User
Project Manager
Project Manager

Re: Content-Transfer-Encoding: base64 wird nicht geblockt ..

Post by Joe User » 2004-01-06 13:15

Caterham wrote:Ich möchte alles Mails, die mit "base64" codiert sind, ablehnen. Die kann ich mit meinem Mail-Programm sowieso nicht lesen
Welcher MUA?
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

caterham

Post by caterham » 2004-01-07 00:30

postconf zeigt: mail_version = 2.0.14

So sehen die regexp's aus.

Code: Select all

/^Content-Transfer-Encoding:.*base64/ REJECT
/^Content-Transfer-Encoding:*base64/ REJECT
/Content-Transfer-Encoding:*base64/ REJECT
/^Content-Transfer-Encoding: base64/ REJECT
Axel
Last edited by caterham on 2004-01-07 00:32, edited 1 time in total.

caterham

Re: Content-Transfer-Encoding: base64 wird nicht geblockt ..

Post by caterham » 2004-01-07 00:32

Joe User wrote:
Caterham wrote:Ich möchte alles Mails, die mit "base64" codiert sind, ablehnen. Die kann ich mit meinem Mail-Programm sowieso nicht lesen
Welcher MUA?
KMail unter SuSE 9. Ich will die base64 codierten Mails aber auch gar nicht lesen können. Wie bereits gesagt, wer mir was schicken will, was ich lesen soll, kann mir text-only schicken, zur Not auch text/html.

arachon

Post by arachon » 2004-01-07 15:09

Die Zeile Content-Transfer-Encoding ist IMHO im Body, nicht im Header der EMail -> filterst Du gegen den Header oder den Body der EMail ? Funktionieren Body-Checks mit Deiner Postfix-Version ?

caterham

Post by caterham » 2004-01-07 15:13

Arachon wrote:Die Zeile Content-Transfer-Encoding ist IMHO im Body, nicht im Header der EMail -> filterst Du gegen den Header oder den Body der EMail ? Funktionieren Body-Checks mit Deiner Postfix-Version ?
Kann mir kaum vorstellen, dass das im Body steht. Sonst wäre das doch auch schon encoded. Wenn ich mir die Mails mit dem Postfix Modul von Webmin anschaue, habe ich das Content-Transfer... im Header stehen.
Ich filtere aber gegen den Header UND den Body. Natürlich mit anderen Regeln. Im Body-File hab ich die Regel aber auch drin, und die Mails werden nicht geblockt. Die Body-Checks sonst funktionieren prima.