SQL Befehl UPDATE-Hilfe

MySQL, PostgreSQL, SQLite
distl
Posts: 82
Joined: 2003-01-06 10:23

SQL Befehl UPDATE-Hilfe

Post by distl » 2004-01-03 09:33

Moin,

ich benötige Hilfe.
Ich weiss wie man etwas in einer Zeile oder einem Feld per UPDATE Befehl ändert:

UPDATE Tabelle SET Feld = 1 WHERE (Feld=0 OR Feld IS NULL);

Wie mache ich es aber, wenn ich in einem Feld bspw eine bestehende 1 durch eine 2 und im gleichem Zug eine bestehende 2 durch eine 1 ersetzen möchte?

BSP:

NamenA wurde eine 1 zugewiesen und NamenB eine 2, jetzt müsste aber NameA eine 2 und NameB eine 1 zugewiesen bekommen.
Ja natürlich könnte man das per Hand mit phpmyadmin machen, wenn es sich dabei um wenige handelt. Nicht aber wenn es Stunden kosten würde und man dann den Ã?berblick verliert.

Danke und Gruss

distl
Posts: 82
Joined: 2003-01-06 10:23

Re: SQL Befehl UPDATE-Hilfe

Post by distl » 2004-01-03 10:22

Hat sich erledigt.
Danke.