Probs nach Update auf PHP 4.3.4

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
$tormer

Probs nach Update auf PHP 4.3.4

Post by $tormer »

Tach,

Hab meinen 1&1 Server: Suse 7.2 , Apache 1.3.19

versucht auf PHP 4.3.4 zu updaten, da ich für ein CMS diese Version benötige. Nachdem ich entpackt compiled und make&make install abgeschlossen habe, bin ich wie im Installfile, beliliegend, vorgegangen apache usw. etc restart. Es wird mit der phpinfo() funktion auch die neue version angezeigt. Leider lässt sich die php.ini (oder wie das conf file jetzt heist ändern). Es wurde die php.ini-dist wie beschrieben in /etc/php.ini umkopiert. Auch nach mehrfachen restart des apaches und des löschen von php.ini werden nach wie vor die gleichen infos angezeigt und php lässt sich starten.

Mein Problem:

ich möchte die globals_register auf On stellen hab ich editiert usw. leider ändert sich aber rein gar nichts. Auch bei dem versuch php neu zu installieren (vorher rm install.cache) und der seperaten pfadangabe ändert sich nichts. PHP lässt sich verwenden leider aber ohne die gewünschte option. Ich hab diverse installierte verzeichnisse (erstellt von php beim install) gelöscht. Es bringt keinerlei änderung und ich bin sehr ratlos wie ich wieder zugriff auf php, somit die php.ini bekomme. Die phpinfo datei wird wiegesagt erfolgreich angezeigt und auch normale scripte funktionieren.
Als Pfad für die php.ini wird /usr/local/lib ausgegeben jedoch auch nach löschen des php verzeichnisses läuft alles wiegehabt.

Gibt es einen shell command um php komplett runter zuschmeissen und neu zu installieren, da sich auch nach mehrfacher neuinstall nix ändert(build date bleibt gleich). Auch für andere Ratschläge bin ich sehr offen da ich sehr gerne php wieder voll funktionstüchtig sehen würde und ich momentan keine weiteren Ideen habe.

thx a lot im voraus :wink:
arty
Userprojekt
Userprojekt

Re: Probs nach Update auf PHP 4.3.4

Post by arty »

Was ergibt eine Suche mit "locate php.ini" ?

bye
arty
$tormer

Post by $tormer »

nach updatedb (für update der datenbank) lässt sich mit

Code: Select all

locate php.ini
/etc/php.ini
/etc/backup/php.ini
/usr/php4/pear/tests/php.ini

finden- wie namen sagen in etc die neu reinkopierte php.ini, in backup die backup ini von der php version davor. und anschließend eine test php.ini ohne großen inhalt und relevanz

mfg
arty
Userprojekt
Userprojekt

Post by arty »

Hi,

kopier deine php.ini mal nach /usr/local/lib/php.ini
Da gehört sie nämlich defaultmäßig hin.

bye
arty
$tormer

Post by $tormer »

supi das hat schonmal funktioniert thx. lässt sich jetzt editieren. ich bekomme jetzt beim aufruf meines CMS den hinweis das der folder /tmp erforderlich für sessions nicht vorhanden sei...hab ihn angelegt in gleichen ordner wird aber noch immer bemängelt...wo müsste ich diesen erstellen?

wieso ich jedoch neu installieren konnte etc. is mir immer noch ein rätsel

mfg
arty
Userprojekt
Userprojekt

Post by arty »

Hi,

/tmp ist im Rootverzeichnis, nicht im Webverzeichnis...

bye
arty
oxygen

Post by oxygen »

Wenn ich das schon höre, /tmp, register_globals = on. Wenn es sich um phpNuke handelt solltest du schnellstens die Software wechseln. Es gibt noch andere CMS System die nicht so unsicher sind.
$tormer

Post by $tormer »

øxygen wrote:Wenn ich das schon höre, /tmp, register_globals = on. Wenn es sich um phpNuke handelt solltest du schnellstens die Software wechseln. Es gibt noch andere CMS System die nicht so unsicher sind.
1.)nein es handellt sich sich nicht um phpnuke

2.)hat mir deine antwort nicht geholfen

vielleicht kann mir jemand dazu sagen wo ich das /tmp verzeichniss haben muss? :?:
Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

$tormer wrote:vielleicht kann mir jemand dazu sagen wo ich das /tmp verzeichniss haben muss? :?:
http://www.pathname.com/fhs/2.2/
http://www.samba.org/~cyeoh/fhs-2.3-beta3.html
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
$tormer

Post by $tormer »

danke für die links ham mich nur unterstützt das ich richtig war ;)
das verzeichniss existiert sind auch noch einige sessions von davor vorhanden. in der neuen php.ini(die ja jetzt funtzt dank arty;)) is als pfad /tmp auch angegeben. jedoch scheint es nit zu laufen. gibt es noch irgendwelche besonderheiten auf die eventuell geachtet werden müsste? z.b in der php.ino or verzeichnissrechte u.ä.?

schonmal vielen dank für die große hilfe 8)
Post Reply