php und system calls

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
r00ty
Posts: 747
Joined: 2003-03-17 15:32

php und system calls

Post by r00ty »

Hallo !

Ich hab auf meinem Server suPhp laufen und sollte daher auch den 'System' befehl nutzen können.
Ich will nämlich über eine Webpage das confixx_counterscript.pl starten können.
Folgende Idee hatte ich:
/etc/sudoers

Code: Select all

Defaults:web2    !authenticate
web2 ALL=/root/confixx/confixx_counterscript.pl
/home/www/web2/html/test.php

Code: Select all

<? system("/usr/bin/sudo /root/confixx/confixx_counterscript.pl"); ?>
Wenn ich die php Datei aufrufe passiert rein gar nichts (auch keine Fehlermeldung).
Bin ich aber in der Konsole (als web2) funktioniert sowohl

Code: Select all

php test.php
als auch

Code: Select all

/usr/bin/sudo /root/confixx/confixx_counterscript.pl
hat jemand ne Idee woran es liegt oder wie ich anderweitig das script mit php ausführen kann ?
mcdave2k1
Posts: 31
Joined: 2003-10-29 22:37
Location: Monheim

Re: php und system calls

Post by mcdave2k1 »

web2 ist der benutzer der den webserver ausführt?
wenn ja sollte es ja funktionieren ... aber denke ma eher web2 is der user für ftp etc. oder?

mfg

mc
boerni
Posts: 12
Joined: 2003-11-17 11:12

Re: php und system calls

Post by boerni »

Hallo,
probiere mal ein:

Code: Select all

<?php
print `/usr/bin/sudo /root/confixx/confixx_counterscript.pl 2>&1`;
?>
dann solltest du zumindest die Fehlermeldung bekommen.

Greets Börni
r00ty
Posts: 747
Joined: 2003-03-17 15:32

Re: php und system calls

Post by r00ty »

@mcdave2k1
web2 ist der benutzer der den webserver ausführt?
nein, der ist wwwrun
da ich aber suPhp verwende werden scipts mit dem userrechten ausgeführt, dem der vHost gehört - also in diesem Fall web2

@boerni
ich habs probiert....
es geht leider ned....
jetzt tuts nicht mal wenn ich das php-script per console direkt aufrufe und nicht über den browser gehe...
Anzeigen tut er gar nix
r00ty
Posts: 747
Joined: 2003-03-17 15:32

Re: php und system calls

Post by r00ty »

hmmm, anyone any ideas ?
boerni
Posts: 12
Joined: 2003-11-17 11:12

Re: php und system calls

Post by boerni »

r00ty wrote:hmmm, anyone any ideas ?
Wenn das Script confixx_counterscript.pl keine Ausgabe hat, bekommst du natürlich auch keine Ausgbe wenn das Script durch PHP aufrufst . ;)

Greets Börni
r00ty
Posts: 747
Joined: 2003-03-17 15:32

Re: php und system calls

Post by r00ty »

hehe, der war gut ;-)

ja, gut aber es wird auch gar nicht ausgeführt - zumindest macht es nicht die Mail-Alias-Refresh dass es eigentlich machen sollte wenn man vorher die Werte in der Datenbank setzt