PD-Admin + QMail + Poplock

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
manitwo
Posts: 59
Joined: 2003-04-05 16:07

PD-Admin + QMail + Poplock

Post by manitwo » 2004-01-01 11:04

Hallo,

ich hab hier seid Monaten PD-Admin laufen mit QMail als MTA.
Es wurde SMTP-Poplock installiert.
Es lief immer alles wunderbar, doch eben merkte ich das ich auch Mails verschicken kann ohne vorher über Pop mich angemeldet zu haben.

Ich weiss momentan nicht wo ich noch suchen soll, ich hab den MTA aus gemacht und wieder neu gestartet, doch irgendwie funzt das nicht mehr.

Momentan ist er aus, kann mir da jemand nen Tip geben oder hatte schonmal das gleiche Problem ?

Ist recht dringend, denn ich brauch den MTA.

manitwo
Posts: 59
Joined: 2003-04-05 16:07

Re: PD-Admin + QMail + Poplock

Post by manitwo » 2004-01-01 11:36

Hmmm, hat sich erledigt.
Ich habs von hier aus getestet mit der gleichen IP die vom Poplock als ok eingetragen war.

Komisch ist aber das ich Mails bekomme von Domains die mir gehören die ich aber nicht abgeschickt habe.
z.b. von Mailkonten die es garnicht gibt, sondern dessen Name z.b. von einem Mailer von mir genutzt werden.

registrierung@meine-domain.de ist z.b. ein Absender.
Nur das diesmal keine Info drin steht, sondern von ganz woanders kommt mit einem Wurm drin.

Wie kann ich das abstellen bzw. bekämpfen ?

daniel bradler
Posts: 94
Joined: 2002-09-12 12:35

Re: PD-Admin + QMail + Poplock

Post by daniel bradler » 2004-01-01 13:42

Manitwo wrote:Komisch ist aber das ich Mails bekomme von Domains die mir gehören die ich aber nicht abgeschickt habe. [...] Wie kann ich das abstellen bzw. bekämpfen ?
Du kannst nicht verhindern, daß Dritte deine Domain in der Absenderadresse mißbrauchen, da SMTP keine geeigneten Mechanismen kennt. Da dies aktuell - gerade in Zusammenhang mit dem Versand von UCE - ein massives Problem darstellt, wird die Einführung eines Reverse-MX-records diskutiert:

http://ftp.iasi.roedu.net/Docs/internet ... mtp-00.txt

Viele Grüße,
Daniel Bradler