[PHP] Welches Template System

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
kahler
Posts: 130
Joined: 2003-04-18 17:42
Location: /root

[PHP] Welches Template System

Post by kahler »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Template System für PHP, damit ich die Programmierung vereinfachen und PHP und HTML Code trennen kann.
Daher wollte ich Mal nachfragen, welche Systeme ihr so nutzt und wie eure Erfahrungen (speziell Performance und Usability) sind.
Ich habe mir schon einige Systeme wie Smarty angeschaut, allerdings habe ich bei diesen immer die Befürchtung, dass darunter die Performance sehr stark leidet, da ja jedes Mal der Code des Template Systems in PHP ausfeührt werden muss.
Auch habe ich schon darüber nachgedacht, ein Template System als PHP Modul einzubinden, sodass es direkt als Binärcode ausgeführt wird und den Parser nicht weiter belastet. Allerdings habe ich in dieser Richtung noch nichts gefunden.
Wäre nett, wenn ihr mir eure Erfahrungen mit verschiedenen Template Systemen mitteilen oder auch neue Systeme empfehlen könntet.
Gruß,


kahler
suntzu
Posts: 669
Joined: 2002-12-20 19:47
Location: Mönchengladbach

Re: [PHP] Welches Template System

Post by suntzu »

Hi,

ich habe bis vor kurzem bei einem größeren Projekt ITX eingesetzt. Dieses Templatesystem finde ich besonders einfach einzusetzen. Nachteil ist jedoch, dass es kein Caching bietet und nicht weiterentwickelt wird.

Jetzt nutze ich Sigma. Dieses Templatesystem ist fast so einfach einzusetzen wie ITX, ich kann aber noch keine genaueren Angaben machen. Vorteil ist das Caching, welches genau das von dir angesprochene Problem der Performance behebt.

Insgesamt kann ich aber auf jeden Fall zu Templates raten da du dadurch sehr viel Arbeit sparst, vor allem beim Anpassen der Seite (Stichwort: Trennung Layout-Inhalt). Die Performance probierst du am Besten "am lebenden Beispiel" aus, dazu empfiehlt sich die Benchmark-Klasse aus PEAR.

Gruß,
Dominik
majortermi
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 916
Joined: 2002-06-17 16:09

Re: [PHP] Welches Template System

Post by majortermi »

Ich benutze für Templates nur XML / XSLT.

Ich lasse vom PHP-Code XML erzeugen und generiere daraus dann über ein XSL-Stylesheet das HTML für den Browser. Das funktioniert einfach und lässt sich sehr gut warten.
Erst nachlesen, dann nachdenken, dann nachfragen... :)
Warum man sich an diese Reihenfolge halten sollte...
arty
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 729
Joined: 2002-06-12 10:11

Re: [PHP] Welches Template System

Post by arty »

Hiho,

XML/XSLT ist schon sehr mächtig, aber auch recht kompliziert für den Anfänger, vorallem XSLT.

Ich würde für den Anfang Smarty empfehlen.

bye
arty
kahler
Posts: 130
Joined: 2003-04-18 17:42
Location: /root

Re: [PHP] Welches Template System

Post by kahler »

Ich glaube, mir würde das Caching, das z.B. Smarty oder Sigma bieten, eher hinderlich sein, da es nur wenige Seiten gibt, die immer gleich ausgeliefert werden (es ändert sich z.B. ständig die Uhrzeit). Daher denke ich, dass das Caching mich eher ausbremst, als mir Vorteile bringt.
Wie sind eure Erfahrungen damit??
oxygen
Posts: 2138
Joined: 2002-12-15 00:10
Location: Bergheim

Re: [PHP] Welches Template System

Post by oxygen »

Caching bringt immer etwas.
arty
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 729
Joined: 2002-06-12 10:11

Re: [PHP] Welches Template System

Post by arty »

Hi,

Smarty ist eine recht schnelle Template-Engine.

bye
arty
kahler
Posts: 130
Joined: 2003-04-18 17:42
Location: /root

Re: [PHP] Welches Template System

Post by kahler »

Was haltet ihr denn von YATS. Es ist als PHP Modul realisiert und sollte darhalb reativ schnell sein...

...allerdings würde mich eure Meinung interessieren bevor ich es einsetze.