finde Benutzer in Sendmail nicht

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
Anonymous

finde Benutzer in Sendmail nicht

Post by Anonymous » 2003-12-30 10:16

Hi,

ich habe wohl einen Benutzer mit einer weiterleitung auf meinem System angelegt,m doch ich finde den nicht. Weder über Sendmail-Webmin noch über locate auf dem System. Das ist "nur" eine Weiterleitung. Woo und wie kann ich die denn editieren bzw. noch danach suchen???

Gruß,
Daniel

pollux
Posts: 52
Joined: 2003-03-05 18:55

Re: finde Benutzer in Sendmail nicht

Post by pollux » 2003-12-30 19:52

Hi Daniel,

wenn sendmail eine Mail bekommt, durchläuft die Empfängeradresse verschiedene Prüfungen.
1) /etc/mail/virtusertable
Hier stehen Eintrage der Form

Code: Select all

ich@meinedomain.tld   ich@gmx.de
drin. Mails an ich@meinedomain.tld werden direkt weitergeleitet.
2) /etc/mail/aliases
Hier wird Mail an einen User (genauer: Alias) an andere Aliase oder User umgeleitet.
3) Zuletzt ist das Programm für die Mailzustellung verantwortlich. Procmail z.B. erkennt eine .forward Datei im Home-Verzeichnis eines Users und leitet Mails entsprechend weiter.

Ich tippe aber auf die virtusertable.

Grüße

Pollux