PHP bricht bei Configure ab -Ich brauch die Header Files DBA

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
mcx

PHP bricht bei Configure ab -Ich brauch die Header Files DBA

Post by mcx »

Hallo,

ich habe auch das bereits mehrfach gepostete Problem beim configure von PHP 4.3.4. ->
error: DBA: Could not find necessary header file(s).
:!:

--------------------------------------------------
1. Ich habe im yast gesucht, -> nichts gefunden. :(

2. Dann habe ich alle Pakete lauf Anleitung von netsecond installiert -> DBA ist anscheinend nicht dabei. :(

3. Ich habe php 4.3.3 per rpm installiert ! - die entsprechende PHPinfo() git folgendes aus:

Code: Select all

'./configure' '--prefix=/usr/share' '--datadir=/usr/share/php' '--bindir=/usr/bin' '--libdir=/usr/share' '--includedir=/usr/include' '--sysconfdir=/etc' '--with-_lib=lib' '--with-config-file-path=/etc' '--with-exec-dir=/usr/lib/php/bin' '--disable-debug' '--enable-bcmath' '--enable-calendar' '--enable-ctype' '--enable-dbase' '--enable-discard-path' '--enable-exif' '--enable-filepro' '--enable-force-cgi-redirect' '--enable-ftp' '--enable-gd-imgstrttf' '--enable-gd-native-ttf' '--enable-inline-optimization' '--enable-magic-quotes' '--enable-mbstr-enc-trans' '--enable-mbstring' '--enable-mbregex' '--enable-memory-limit' '--enable-safe-mode' '--enable-shmop' '--enable-sigchild' '--enable-sysvsem' '--enable-sysvshm' '--enable-track-vars' '--enable-trans-sid' '--enable-versioning' '--enable-wddx' '--enable-yp' '--with-bz2' '--with-dom=/usr/include/libxml2' '--with-ftp' '--with-gdbm' '--with-gettext' '--with-gmp' '--with-imap=yes' '--with-iodbc' '--with-jpeg-dir=/usr' '--with-ldap=yes' '--with-mcal=/usr' '--with-mcrypt' '--with-mysql=/usr' '--with-ndbm' '--with-pgsql=/usr' '--with-png-dir=/usr' '--with-readline' '--with-snmp' '--with-t1lib' '--with-tiff-dir=/usr' '--with-ttf' '--with-freetype-dir=yes' '--with-xml' '--with-xpm-dir=/usr/X11R6' '--with-zlib=yes' '--with-gd' '--with-openssl' '--with-curl' '--with-swf=/usr/src/packages/BUILD/swf/dist/' '--with-imap-ssl' '--with-iconv' '--with-mm' '--with-apxs=/usr/sbin/apxs' 'i586-suse-linux' 
Wie man sieht ist dbase - enable.

Ich habe aber auch auf der gesamten Festplatte nach DBA gesucht - leider auch kein Ergebnis.
:(
--------------------------------------------------------

:?:
Meine Fragen nun,
1. woher bekomme ich die Headerfiles ?
2. wohin muss ich diese legen bzw. installieren ?
3. wozu dienen die überhaupt ?
4. was ist DBA ?
:?:

- Eine relativ eindeutige, leicht verständliche Antwort würde mich freuen (nicht sowas wie such im googel etc.)- und sicherlich eine Menge weiterer User, die das gleiche Problem haben. :-D

Vielen Dank für die Unterstützung !

Gruß
mcx
oxygen

Re: PHP bricht bei Configure ab -Ich brauch die Header Files DBA

Post by oxygen »

Ich kann nur wiederhohlen was ich schon oft gesagt habe. Es ist völliger Quatsch einfach irgend einen ./configure String zu übernehmen, man sollte bei jeder Optionen abwägen ob man sie braucht. dan tretten solche Frage gar nicht erst auf.
flo

Post by flo »

http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?t=20846

Das ist das gleiche in grün ...

flo.
odysseus

Post by odysseus »

Nimm doch einfach das '--enable-dbase' aus dem Configure-String raus ... ist hier (je nach Bildschirmauflösung) in der 3. bzw. 4 Zeile deines geposteten Strings.