Dynamische Auswahl?

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
distl
Posts: 82
Joined: 2003-01-06 10:23

Dynamische Auswahl?

Post by distl »

Hallo,

ich würde ganz gerne wissen, wie man so eine select Auswahl bekommt, dass immer wieder die dazugehörige Kategorie angezeigt wird.

Beispiel hier:

http://www.lexmark.com/channel/frameset ... de,00.html

Wenn bei Produktname etwas ausgewählt wird, erschein dann ein anderes Select Feld. Wie kann man so etwas realisieren?

Tausend Dank
odysseus
Posts: 115
Joined: 2003-02-07 10:21

Re: Dynamische Auswahl?

Post by odysseus »

Die Kategorie wird ja eine ID haben. Die kannst du als URL-Parameter oder - besser - als Session-Variable übergeben und abhängig davon ein Menü generieren. (Switch-case-block)
distl
Posts: 82
Joined: 2003-01-06 10:23

Re: Dynamische Auswahl?

Post by distl »

Danke aber ich komme damit nicht klar. Gibt es irgendwo ein Beispiel dazu?

Danke.
mds
Posts: 15
Joined: 2002-10-18 16:15
Location: Bielefeld

Re: Dynamische Auswahl?

Post by mds »

Kleiner Tip, sieh Dir einfach mal den Quelltext der genannten Seite an ;-)


Oder sieh mal hier nach,...
http://www.ideenreich.com/trickkiste/in ... ript.shtml


Gruß Oliver
mds
Posts: 15
Joined: 2002-10-18 16:15
Location: Bielefeld

Re: Dynamische Auswahl?

Post by mds »

Uppsssss,die Hälfte vergessen, ...

das für die Auswahl, ...

den Rest kann man ganz einfach mit PHP Funktionen zimmern ;-)

http://www.php.net

Ich denke mal das es sich dabei vielleicht um eine Rechercheintensive Lösung handelt, aber wie sagt man so schön , 'Ohne Fleiss keinen Preis'.
Ein wenig muss der User sich auch selber bemühen. Unter Umständen könnte ich Dir soetwas auch coden, allerdings nichzt kostenlos, dafür sind die Zeiten einfach zu mies ;-(

Gruß Oliver
distl
Posts: 82
Joined: 2003-01-06 10:23

Re: Dynamische Auswahl?

Post by distl »

Danke das hilft mir schon.
dognose
Posts: 36
Joined: 2003-10-29 18:00

Re: Dynamische Auswahl?

Post by dognose »

Hab sowas ähnliches auf meiner seite.... nur da muss man noch auf ok klicken... kannst dir ja mal angucken, und evtl was davon klauen:

Code: Select all

<table align="left" border="0"><form action="admin.php" target="_self" enctype="multipart/form-data"><input name="admin" type="hidden" value="memberedit"><input name="user" type="hidden" value="<? echo $user?>"><input name="logreq" type="hidden" value="<? echo $logreq?>">
				<tr>
								<td><a target="_top" href="admin.php?admin=login&user=<? echo $user?>&logreq=<? echo $logreq?>"</a><font face="Verdana" color=black size="2">Back to Menu</font></a>
								</td>
							</tr>
							<tr>
								<td>Member selectieren:</td>
								<td>
									<select name="who">
										<option value="<? echo $who ?>"><? echo $who ?></option>
										<?$sql 	 = "SELECT * from member_daten order by nickname"; 
										$result  = mysql_db_query($db_name,$sql);
										while ($zeile = mysql_fetch_array($result))
											{
											$id = $zeile["id"];
											$nickname = $zeile["nickname"];?>
											<option value="<?echo $nickname?>"><?echo $nickname?></option>
											<?
											}
											?>
									</select>
								</td>
								<td>
									<input type="Submit" value="ok!">
								</td>
							</tr>
						</table></form>
so long, dognose