Newsserver einrichten.

Lesenswerte Artikel, Anleitungen und Diskussionen
godfather
Posts: 6
Joined: 2002-05-06 21:38

Newsserver einrichten.

Post by godfather » 2003-12-25 16:30

Ich möchte ganz gerne auf meine Server ein paar Newsgroupen einrichten. Es ist nicht für allzuviele Leute geplant sondern nur für ein paar bekannte.

idee währe zb das man geld sparen könnte da nicht jeder der leute extra einen Account bei einem kommerzeillen anbieter bräuchte.


Die frage währe welches programm bräuchte man(debian server). und woher soll ich die artikel kriegen? Ich nehme mal nicht an das es so einfach ist das man einen normalen account bei einem anbieter holt und sich diese einfach rüberspielt. Da die gruppen die ich beabsichtige zu hosten selten oder nur unvollständig auf freien newsserven vorhanden sind geht es dann leider nicht mit den freien.

oder gibt es irgendwie einen backbone für sowas wo man sich anschliessen kann? Wie machen es die anderen?



P.S. : Ich wusste net genau in welches Forum damit und von Newsgroups habe ich nicht wirklich viel ahnung(nur wie man da zieht :)

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Newsserver einrichten.

Post by dodolin » 2003-12-25 17:16

Was du suchst ist ein "(News-)Feed", vielleicht kannst du damit was ergoogeln. Ich rate dir allerdings dringend, dich ausgiebig mit dem Medium News vertraut zu machen, bevor du einen Newsserver aufsetzen willst, dann das ist ein ziemlich komplexes Thema und deine Fragen erwecken den Anschein als hast du bisher kaum Ahnung davon. Nen Newsserver setzt man nicht "mal eben" auf und außerdem erfordert der auch regelmäßig kleine "Streicheleinheiten", damit er schön rund am laufen bleibt.

godfather
Posts: 6
Joined: 2002-05-06 21:38

Re: Newsserver einrichten.

Post by godfather » 2003-12-25 18:11

Du machst mir angst :). Nein im ernst, du hast recht allzu bewandert bibn ich nicht im aufsetzen eines newsservers. deswegen ist es auch im anfang als test mit 2-3 leuten geplant(später vielleicht 10). Die frage ist nun wirklich woher holen die grossen newsanbiter(premium-news, simonnews usw) sich die artikel her? haben die untereinander alle accounts und jeder zieht von jedem?

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11583
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Newsserver einrichten.

Post by Joe User » 2003-12-25 20:12

Wie dodolin bereits schrieb: Es mag hart klingen, aber lass die Finger davon!

Newsserver "ziehen" nicht von Newservern, sie werden gefeeded. Zudem beschränkt sich ein Feed nicht auf ein paar Grüppchen, sondern auf ganze (Sub)Hirarchien, wodurch bereits mehrere GB Traffik entstehen, zuzüglich der von Dir gewünschten Binary-Groups...
Frag' mal Deinen Newsadmin nach dem Aufwand, welchen Du Dir unnötigerweise aufhalsen willst.
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

godfather
Posts: 6
Joined: 2002-05-06 21:38

Re: Newsserver einrichten.

Post by godfather » 2003-12-25 21:02

Naja die sache ist halt die das ich das interssant finde und ich im moment kein anderes projekt am laufen habe.
gerade wegen dem traffik möchte ich das machen da man ja bei den ganzen newsanbietern meist eine trafficbeschränkung ist.
So kann man sich das geld für ein paar accounts teilen und das ganze halt auf dem server spiegeln und wenn wer was braucht kann er es von da beziehen. Das hat den vorteil das ganze wesentlich vollständiger ist als wenn man irgendwo einzeln einen Account hat

Wegen meinem traffik mache ich mir da keine sorge, es sind wesentlich mehr kapazitäten vorhanden als das verbrauchen würde(nein ich habe nicht nur 100gig free traffic(bin net bei 1und1 und co)

grinch
Posts: 140
Joined: 2002-08-02 11:24

Re: Newsserver einrichten.

Post by grinch » 2003-12-25 21:19

würd ich schwer aufpassen, weil newsserver kann mächtig traffic machen.. und wenn du (wie ich anhand deiner aussagen annehme) binary groups haben willst, dann biste da schnell nen paar TB los, die news anbieter wissen warum sie dafür geld verlangen und den traffic eingrenzen ;) wenn du aber gar keine binary gruppen willst würd ich einfach mal auf dem newsserver deines providers schauen ob dort nicht deine groups sind

godfather
Posts: 6
Joined: 2002-05-06 21:38

Re: Newsserver einrichten.

Post by godfather » 2003-12-25 21:35

Die sache an den Newsgroups ist die das man bei einem anbieter selten mal alles vollständig hat(eigene erfahrung,ich nutze es immerhin schon seit 7 Jahren). Das nervt ganz schön wenn man zb mal einen film zieht, also braucht man unter umständen 3 verschiedene anbieter um alles zu kriegen und das kann ganz schön teuer werden. So dachte ich mir ich führe das halt alles zusammen und ein paar leute teilen sich das geld für die zugänge. Traffik habe ich im überfluss da ich gut vorgesorgt habe(habe noch andere sehr traffikintensive projekte,die mich aber nicht auslasten)und mit mehr als 1,5 bis 2terrabyte im Monat rechne ich nicht wenn ich nicht gleich ein account für 100 man anlege(werden höchstens 10)

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11583
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Newsserver einrichten.

Post by Joe User » 2003-12-25 23:14

Godfather wrote:Die sache an den Newsgroups ist die das man bei einem anbieter selten mal alles vollständig hat(eigene erfahrung,ich nutze es immerhin schon seit 7 Jahren). Das nervt ganz schön wenn man zb mal einen film zieht, also braucht man unter umständen 3 verschiedene anbieter um alles zu kriegen und das kann ganz schön teuer werden.
Sorry, aber die beiden Sätze werden für Dich teurer, als die zusätzlichen Newsaccounts...

/me: EOD
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: Newsserver einrichten.

Post by flo » 2003-12-26 02:02

Lasst doch endlich mal die Finger von der sch... Saugerei, ganz zu schweigen davon, daß Newsserver nicht für so einen Mist gemacht worden sind!

Zum Thema Traffic - früher hatten nahezu alle Einwahlprovider einen eigenen Newsserver, um sich Traffic zu sparen. Daß dann einzelne für Ihren Kleinkram das Netz mit hunderten GB belasten, kann ich nicht ganz verstehen ...

flo.

olaf.dietsche
RSAC
Posts: 409
Joined: 2002-12-19 02:06
Location: Siegburg

Re: Newsserver einrichten.

Post by olaf.dietsche » 2003-12-26 13:02

Godfather wrote:Ich möchte ganz gerne auf meine Server ein paar Newsgroupen einrichten. Es ist nicht für allzuviele Leute geplant sondern nur für ein paar bekannte.

Die frage währe welches programm bräuchte man(debian server).

Code: Select all

apt-cache search nntp server
liefert dir eine erste Auswahl. Eventuell ist leafnode http://www.leafnode.org/ oder noffle http://noffle.sourceforge.net/ für euch geeignet. Allerdings kann ich mich meinen Vorpostern nur anschließen und viel lesen und lernen empfehlen.