Mailserver Postfix

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
tsaenger
Posts: 413
Joined: 2003-08-13 01:14

Mailserver Postfix

Post by tsaenger » 2003-12-23 19:13

Hallo,

Ich hab noch ne frage bzgl. Postfix.

Kann mir bitte jemand bei folgender Config helfen:
Meine Mailserver soll keine Mails von Nutzern annehmen, die er selbst verwaltet. Das heißt wenn mein Mailserver für die Domain http://www.test123.de zuständig ist, dann soll der Mailserver nur Mails annehmen, die nicht von xy@test123.de abgeschickt wurden.

Gruß und frohe Weihnachten

Tobias

wirsing
RSAC
Posts: 611
Joined: 2002-11-20 21:32
Location: Vaihingen und Karlsruhe

Re: Mailserver Postfix

Post by wirsing » 2003-12-23 22:12

Schwachsinn. Wie soll denn dein "rechtmäßiger" User seine Mail verschickt bekommen?

tsaenger
Posts: 413
Joined: 2003-08-13 01:14

Re: Mailserver Postfix

Post by tsaenger » 2003-12-23 22:54

Hallo,

Ich habe mich da wohl ein bischen schwammig ausgedrückt.
Der Server soll natürlich von seinen eigenen Usern die Mails per pop annehmen.
Ich möchte nur verhindern, wie es heute bei mir geschah, dass ich eine mail von angeblich meiner Domain bekomme, die dann noch viren beinhaltet. Der Mailserver soll mails die abgeschickt werden überprüfen und dabei festellen, dass die Mailadresse gefälscht wurde und sie dann ablehnen. Geht das?

In:
Received: from OEMCOMPUTER.de (c-134-104-36.k.dial.de.ignite.net [62.134.104.36])
steht ja immer drin von wem die verschickt wurde.
und in
From: uli@test123.de
von welcher Adresse.
Nun sollen diese verglichen werden. Wenn nun dem Server die Domain test123 zugeteilt ist, dann muss ja in Received: die IP adresse des Servers stehen oder? Wenn die nicht gleich sind ist es doch eindeutig spam oder?

Gruß

Tobias

wirsing
RSAC
Posts: 611
Joined: 2002-11-20 21:32
Location: Vaihingen und Karlsruhe

Re: Mailserver Postfix

Post by wirsing » 2003-12-23 23:03

Was du willst, ist der Reverse MX. Das ist schon in Vorbereitung, allerdings ist das noch kein Standard und wird noch nirgends benutzt. Im Moment ist das nicht praktikabel. Finde dich bis dahin damit ab, dass SMTP so ist wie es ist.

tsaenger
Posts: 413
Joined: 2003-08-13 01:14

Re: Mailserver Postfix

Post by tsaenger » 2003-12-23 23:15

Hi,

Vielen Dank für deine Hilfe.
Dann werde ich mich wohl noch eine Weile gedulden müssen.

Gruß und frohe Weihnachten

Tobias