passwort durchpipen oder ähnl.

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
mcdave2k1
Posts: 31
Joined: 2003-10-29 22:37
Location: Monheim

passwort durchpipen oder ähnl.

Post by mcdave2k1 »

hi,
also habe grade folgendes prob..
komischer weise is mein sshd nicht gestartet und ich würde den jetzt
gerne über php starten.
das geht natürlich nur mit root rechten.
wenn ich mit su -l root -c /etc/init.d/ssh start
fragt der mich ja nach nem passwort.
kann ich das irgendwie durchpipen oder so ?
also mit echo pw | su.... geht es net..
irgendwer ne idee wie ich das mit php machen kann ?.

mfg

mc
darkspirit
Posts: 553
Joined: 2002-10-05 16:39
Location: D'dorf

Re: passwort durchpipen oder ähnl.

Post by darkspirit »

Direkt über PHP wird das nichts (zumindest sollte das niemals funktionieren, da PHP dafür Root-Rechte bräuchte).
Wenn du das unbedingt über ein Webinterface haben willst, lass das PHP-Script eine beliebige Datei erstellen und schreibe einen Root-Cronjob, der die Existenz der Datei prüft und dann den sshd neustartet.
mcdave2k1
Posts: 31
Joined: 2003-10-29 22:37
Location: Monheim

Re: passwort durchpipen oder ähnl.

Post by mcdave2k1 »

ja das prob atm grade is nur das mein ssh dämon komischer weise nicht gestartet ist und ich nix mache kann :-/
deswegen wollte ich php irgendwie den dämon starten lassen....


mfg

mc
darkspirit
Posts: 553
Joined: 2002-10-05 16:39
Location: D'dorf

Re: passwort durchpipen oder ähnl.

Post by darkspirit »

Schwierig.. da bleibt dir wohl nur das Rescue, wenn du nicht ein Tool wie Webmin installiert hast.
mcdave2k1
Posts: 31
Joined: 2003-10-29 22:37
Location: Monheim

Re: passwort durchpipen oder ähnl.

Post by mcdave2k1 »

ne es gibt ein weg.. das weiss ich..
weiss bloß net wie :-/

mfg

mc
darkspirit
Posts: 553
Joined: 2002-10-05 16:39
Location: D'dorf

Re: passwort durchpipen oder ähnl.

Post by darkspirit »

Ein Remote-Root-Exploit würde dir hier weiterhelfen, ansonsten wird das wirklich nix. ;)
Ã?ber PHP wird das nicht gehen, entweder (mit mod_php) weil PHP als Apache-User ausgeführt wird oder (mit PHP über CGI) weil suexec keine Scripte unter UID 0 ausführen wird.
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7066
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: passwort durchpipen oder ähnl.

Post by captaincrunch »

Ach Leute ... wann versteht ihr endlich, dass man sowas einfach nicht per Webinterface macht. Konfigurier deinen Server von Anfang an vernünftig, dann brauchst du auch keine Panik wegen eines laufenden sshd zu haben.
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
mcdave2k1
Posts: 31
Joined: 2003-10-29 22:37
Location: Monheim

Re: passwort durchpipen oder ähnl.

Post by mcdave2k1 »

der checkt auch alle 5 min. ssh läuft.. also bei mir zuhause lief das noch.. hab das getestet.. seitdem ich nen server restart gemacht habe
komm ich net mehr druff...

mfg

mc