Datenbanken sichern über Rescue Modus

MySQL, PostgreSQL, SQLite
mrc
Posts: 22
Joined: 2003-07-04 15:08

Datenbanken sichern über Rescue Modus

Post by mrc » 2003-12-21 19:55

Hallo ich hab die Such Funktion zwar benutzt aber so richtig hat nichts geholfen daher hoff ich das mir jemand helfen kann.

FAkt ist das ich nicht mehr Normalbooten kann und die fehlerursache unklar ist leider hab ich auch keine logs da nichts geloggt wurde. Das heißt kurzgesagt ich kann nur noch über den Rescue Modus auf die Daten zugreifen nachdem ich das jeweilige Laufwerk gemounted habe.

Wie kann ich nun meine Datenbanken sichern? PhpMyadmin geht ja nicht. Wie kann ich es sonst noch bewerkstelligen? Und wie spiele ich diese dann nachher wieder zurück.

Bin für jede hilfe dankbar hoffe mir kann wer helfen.

MfG

mRc

darkspirit
RSAC
Posts: 568
Joined: 2002-10-05 16:39
Location: D'dorf

Re: Datenbanken sichern über Rescue Modus

Post by darkspirit » 2003-12-21 20:30

"man mysqldump"
Such vielleicht auch mal im Forum. Das Thema ist alt ;)

odysseus
Posts: 115
Joined: 2003-02-07 10:21

Re: Datenbanken sichern über Rescue Modus

Post by odysseus » 2003-12-22 11:46

Schau mal nach, ob es nicht vielleicht daran liegt, dass du nicht mehr booten kannst:
http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?t=15675

Ansonsten hilft dir
mysqldump -uUSER -pPASSWORT --opt DBNAME > /pfad/zum/backup.sql

perlitz
Posts: 202
Joined: 2003-11-01 12:25

Re: Datenbanken sichern über Rescue Modus

Post by perlitz » 2003-12-22 15:15

Ich würd einfach nen Dump aller MySQL Datenbanken machen:

mysqldump --opt -u root -p --host=localhost --all-databases |gzip > /backup/mysql_dump.gz

Dump wieder einspielen:

gzip -d mysql_dump.gz
mysql -u root -p < mysql_backup


Gruß
Andreas

oxygen
RSAC
Posts: 2179
Joined: 2002-12-15 00:10
Location: Bergheim

Re: Datenbanken sichern über Rescue Modus

Post by oxygen » 2003-12-22 15:36

Naja das ist aber nicht wirklich sinnvoll, denn dazu müssten man den MySQL Server im Rescue System starten. Es reicht einfach /var/lib/mysql zu sichern. Auch wenn manche Leute meinen er würde Probleme machen die Dateien zu sichern statt einen Dump zu machen, bei mir hat das immer geklappt. Auch zwischen verschiedenen Versionen. Es dürfen halt nur nicht files von einer neueren MySQL Version in eine alte zurückgespielt werden.

perlitz
Posts: 202
Joined: 2003-11-01 12:25

Re: Datenbanken sichern über Rescue Modus

Post by perlitz » 2003-12-22 15:40

øxygen

klaro, MySQL muss laufen :wink: Das klappt aber auch im Rescue ohne probs.

Stimmt, einfach /var/lib/mysql zu sichern is auch ne Lösung, doch hat diese bei mir z.B. 13 MB und der Dump aller sql Datenbanken nur knapp 1 MB. Und wenn man das per DSL down und später wieder uploaden will, ist's schon nen unterschied 8)

oxygen
RSAC
Posts: 2179
Joined: 2002-12-15 00:10
Location: Bergheim

Re: Datenbanken sichern über Rescue Modus

Post by oxygen » 2003-12-22 15:52

hm, da hab ich nicht drüber nachgedacht, aber so groß ist der Unterschied bei mir auch nicht:

Code: Select all

# du -sh /usr/local/var/mysql 
17M     /usr/local/var/mysql

# mysqldump --opt --all-databases > /tmp/dump.sql
# ls -lh /tmp/dump.sql
-rw-r--r--    1 root     root         9.4M Dec 22 15:48 /tmp/dump.sql
Damit lässt sich leben. Vorallem würde ich ungern den MySQL Server starten, wenn z.B. ein Fehler im Dateisystem ist. Da mounte ich die Platte lieber ro und rette was zu retten ist.

perlitz
Posts: 202
Joined: 2003-11-01 12:25

Re: Datenbanken sichern über Rescue Modus

Post by perlitz » 2003-12-22 15:58

ich bin mir nicht sicher was dat evtl. Fehlerhafte Dateisystem mehr quält, der Dump mit gestartetem mysql oder das komplette kopieren :roll:

Im zweifelsfall würd ich sogar auf das kopieren zumindest der MYSQL Datenbank und ggfs. confixx Datenbank verzichten.

alexander newald
Posts: 1117
Joined: 2002-09-27 00:54
Location: Hannover

Re: Datenbanken sichern über Rescue Modus

Post by alexander newald » 2003-12-22 17:36

Ich würde das Dateisystem ro (read only) mounten und dann die DB's einfach kopieren (bzw zusätzlich alle Daten die gesichert werden müssen)

oxygen
RSAC
Posts: 2179
Joined: 2002-12-15 00:10
Location: Bergheim

Re: Datenbanken sichern über Rescue Modus

Post by oxygen » 2003-12-22 17:48

Sag ich ja :wink: