Formular mit mehrern actions [HTML]

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
jake
Posts: 26
Joined: 2003-11-14 02:14

Formular mit mehrern actions [HTML]

Post by jake »

Hallo leude :-) ich hoffe das dieser Post hier richtig ist!

Habe Folgendes Problem:
Ich brauche ein Formular mit mehreren buttons, aber jeder button soll eine andere action haben!

also wenn ich auf Button a klicke, soll die action=./test1.php sein,
bei Button b action=./test2.php usw. und auch gleich ausgeführt werden!

ich weiss nicht wie ich das realiesieren kann :-( für verständnis fragen bin ich natürlich offen :-)

sag schonmal danke ;) bye bye
static
Posts: 437
Joined: 2002-10-27 19:56
Location: Schweiz

Re: Formular mit mehrern actions [HTML]

Post by static »

Hi,
ich würde in der Zieldatei die Unterscheidung vornehmen, nicht bei dem Action Aufruf.

Bsp:

Code: Select all

<form method="POST" action="check.php">
...
<input type="submit" name="submit1">
<input type="submit" name="submit2">
...
</form>
Und dann in der Datei check.php unterscheiden:

Code: Select all

<?php
if (isset($_POST['submit1'])) include test1.php;
if (isset($_POST['submit2'])) include test2.php;
...
?>
Müsste funktionieren...

so long
static
dodolin
Posts: 3840
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Formular mit mehrern actions [HTML]

Post by dodolin »

Man könnte das auch über mehrere <form> Tags erreichen, indem man eben pro Button, einen <form> Tag macht, da man ja jedem <form> seine eigene action="" mitgeben kann.
jake
Posts: 26
Joined: 2003-11-14 02:14

Re: Formular mit mehrern actions [HTML]

Post by jake »

thx für antwort :-)

hab ich mir auch schon gedacht, kann ich aber leider nicht machen, da es immer andere zieldateien sind ;(
jlinker
Posts: 248
Joined: 2002-07-08 20:07

Re: Formular mit mehrern actions [HTML]

Post by jlinker »

Es gäbe auch noch die Variante mit JavaScript.

Also beim Buttonclick ein JavaScript aufrufen. Durch das Script wird die action des Forms geändert und anschließend ein submit() aufgerufen :lol: