ich habe einen Debian-Server mit qmail. Von der Shell kann ich mit mail auch wunderbar Mails an beliebige Adressen verschicken, deren Domain nicht auf demselben Server liegen. Bei e-Mailadressen mit lokaler Domain kriege ich jedoch:
2003-12-21 13:03:01 1AY2IX-0005cB-00 lowest numbered MX record points to local host: domainname.de
2003-12-21 13:03:01 1AY2IX-0005cB-00 == postmaster@domainname.de R=lookuphost defer (-1): lowest numbered MX record points to local host
2003-12-21 13:03:01 1AY2IX-0005cB-00 Frozen
Wie kann ich das ändern? Die Mails gehen zwar nicht verloren sondern sind frozen, das Ganze ist aber doch sehr lästig...
der Server ist definitiv qmail (von Hand installiert, also nicht über apt).
Die Logs entstammen jedoch der Datei /var/log/exim/maillog obwohl definitiv kein exim läuft!
Ich kann den exim auch nicht per apt deinstallieren da Debian ja einen Mailer immer installiert haben will.
Das mit der "falschen" Logdatei wäre dann übrigens das nächste Problem, aber es ist nicht so dringend.
Wenn mir also irgendwer irgendwie helfen könnte wäre das cool...
SunTzu: Schau dir mal das Paket equivs an. Damit kann man Dummy-Pakete erstellen. Ich hab mir so eins gemacht, du kannst es dir - wenn du mir wirklich trauen willst - auch unter http://www.moritz-lapp.de/misc/qmail_1.03_i386.deb(2350 B) ziehen. Danach kannst du exim deinstallieren.
nach einer Neuinstallation des qmail-Systems aus den Debian-Sources funktioniert alles wie es soll.
Danke an alle Tips, auch wenn es sich jetzt erledigt hat.
Euch allen schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins nächste Jahr.
Gruß,
Dominik
PS: Gibt es irgendwo eine gute Anleitung oder kann mir jemand erzählen, ob und wie es möglich ist einen Bayes-Filter auf einem Debian-qmail-procmail-courier-System (nach debianhowto.de) aufzusetzen? Der autolearn von spamassassin ist ja nicht mehr so der Renner...
Schau dir mal den Toaster Teil 2 von scythe42 an und setze das um. Zu maildrop gibt es auf alle Fälle ein debian-Paket, bei spamprobe zumindest in sarge.
wirsing wrote:SunTzu: Schau dir mal das Paket equivs an. Damit kann man Dummy-Pakete erstellen. Ich hab mir so eins gemacht, du kannst es dir - wenn du mir wirklich trauen willst - auch unter http://www.moritz-lapp.de/misc/qmail_1.03_i386.deb(2350 B) ziehen. Danach kannst du exim deinstallieren.
Leider is das passwortgeschützt ^^
Kannst du das wieder publich machen bzw. ein howto posten ?