PEAR Fehler oder fehlende user-Rechte?

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
maku
Posts: 58
Joined: 2003-03-26 15:14
Location: Köln

PEAR Fehler oder fehlende user-Rechte?

Post by maku »

Hi,

ich habe folgende Fehlermeldung beim Aufruf einer Datei über den Browser erhalten:

Warning: main(): open_basedir restriction in effect. File(/usr/share/php/PEAR.php) is not within the allowed path(s): (/home/www/web2/) in /home/www/web2/html/xyz/include/inc.setup_header.php on line 35

Warning: main(PEAR.php): failed to open stream: Operation not permitted in /home/www/web2/html/xyz/include/inc.setup_header.php on line 35

Fatal error: main(): Failed opening required 'PEAR.php' (include_path='.:/usr/share/php') in /home/www/web2/html/xyz/include/inc.setup_header.php on line 35

Liegt das an PEAR oder an irgendwelchen restriktiven Einstellungen für den user web2?

Ich würde ungern jetzt direkt alle möglichen config-files etc. posten. Die kommen sofort, wenn das Problem etwas eingegrenzt ist ... :wink:

Danke,

Mark

P.S. Hmm, vielleicht nur, dass die Rechte der PEAR.php auf 644 stehen
oxygen
Posts: 2138
Joined: 2002-12-15 00:10
Location: Bergheim

Re: PEAR Fehler oder fehlende user-Rechte?

Post by oxygen »

Du musst die open_basedir Restriction auf /usr/share/php ausweiten, das geht bei Confixx per httpd Spezial z.B. so:

open_basedir /home/www/##user##:/usr/share/php
maku
Posts: 58
Joined: 2003-03-26 15:14
Location: Köln

Re: PEAR Fehler oder fehlende user-Rechte?

Post by maku »

Hi,

ja, das war's! Danke! Dennoch ging's nicht ganz so, wie beschrieben:
Es war bereits ein Eintrag via
php_admin_value open_basedir /home/www/web2
vorhanden. Ich habe den Eintrag jetzt manuell nachgetragen. Dann hat's geklappt.
Ist scheinbar aber nicht der Königsweg :oops: - Irgendwie befürchte ich, confixx überschreibt meine Eingaben ständig.
Weisst Du zufällig, wie ich den Eintrag korrekt über confixx setzen kann? Denn ein
open_basedir /home/www/##user##:/usr/share/php
setzt confixx seperat zu der oben genannten Zeile.

Danke,

Mark
oxygen
Posts: 2138
Joined: 2002-12-15 00:10
Location: Bergheim

Re: PEAR Fehler oder fehlende user-Rechte?

Post by oxygen »

Das ist nunmal so. Man hat dann zwei Zeilen drin, kleiner Schönheitsfehler aber kein Problem, es gilt immer die letzte Zeile.
maku
Posts: 58
Joined: 2003-03-26 15:14
Location: Köln

Re: PEAR Fehler oder fehlende user-Rechte?

Post by maku »

Aha,
ein kleines "Problem" hatte ich aber dennoch, durch die zwei Zeilen. Und zwar sah meine confixx_vhost.conf nach dem Eintrag folgendermassen aus:
php_admin_value open_basedir /home/www/web2
php_admin_value upload_tmp_dir /home/www/web2/phptmp/
php_admin_value open_basedir /home/www/web2:/usr/share/php
php_admin_flag safe_mode Off
Effekt war, aus mir unerklärlichen Gründen, dass der safe_mode off Schalter nicht mehr gesetzt wurde, sondern safe_mode halt standardmässig wieder auf on stand. Erst nach löschen der (hier) Zeile 1 war auch der safe_mode wieder off für diesen user.

Aber ich werde es weiterhin so machen, wie Du geschrieben hast und es `im Auge behalten`.

Danke!