Bekomm die Netzwerkkarte nicht zum Laufen :((

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
andre丨
Posts: 125
Joined: 2003-09-28 13:34

Bekomm die Netzwerkkarte nicht zum Laufen :((

Post by andre丨 »

Hallo,
ich habe Debian mit dem 2.4 Kernel installiert. Nur irgendwie
bekomme ich meine Netzwerkkarte (rtl8139) nicht zum laufen,
das Module 8139too ist irgendwie in der modconf nicht vorhanden. Könnte es sein das die Karte mit diesem Kernel nicht unterstüzt wird?

Wie kann ich die Karte installieren?

Vielen Dank für die Hilfe
mfg
Andre

jtb
Posts: 599
Joined: 2002-08-18 16:41
Location: Darmstadt

Re: Bekomm die Netzwerkkarte nicht zum Laufen :((

Post by jtb »

die Karte wird unterstützt..

Hast du mal in /lib/modules/ nachgeschaut?
Eigener Kernel?

andre丨
Posts: 125
Joined: 2003-09-28 13:34

Re: Bekomm die Netzwerkkarte nicht zum Laufen :((

Post by andre丨 »

bin noch ein ziemlicher NEWBIE daher kommt eigener Kernel wohl erstmal nicht in Frage ;). Was muss ich mit /lib/modules machen wenn ich was finde ?

jtb
Posts: 599
Joined: 2002-08-18 16:41
Location: Darmstadt

Re: Bekomm die Netzwerkkarte nicht zum Laufen :((

Post by jtb »

in /lib/modules/ kannst du deine Kernelmodule finden.. Sprich dort müsste dann auch dein 8139too sein.. btw: funktioniert ein modprobe?

smur
Posts: 167
Joined: 2003-05-26 16:00
Location: Mannheim

Re: Bekomm die Netzwerkkarte nicht zum Laufen :((

Post by smur »

Debian 2.4.x BootFloppy(bf) Kernel? Da ist die Unterstützung für die RTL8139 im Kernel mit drin. Geht sie nicht, dann wirf mal nen Blick in die Kernellogs. Gerüchten zufolge kann so ne Karte schon mal kaputt gehen.

Gruß,
Nico

captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7066
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: Bekomm die Netzwerkkarte nicht zum Laufen :((

Post by captaincrunch »

Ja nach verwendeter Kernelversion hat sich der Name des Moduls von rtl8139 ind 8139too geändert.
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc