Maildir Unterordner

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
rejay
Posts: 21
Joined: 2003-09-30 21:06

Maildir Unterordner

Post by rejay » 2003-12-16 18:41

Hi,
ich administriere einen Webserver auf dem als MTA Postfix läuft.
Die Mails werden in Maildirs, die von Confixx unter /var/mail/webxpx/Maildir/ angelegt werden, einsortiert und danach von Courier Imap oder Courier POP zum Kunden gebracht.
Das Problem ist jetzt, dass der MUA eines Kunden bei einem Imap-Account die abgesendeten Mails auf dem Server in einen Ordner "Send" speichern will. Dieser Ordner existiert natürlich nicht in dem Maildir und der Courier macht auch keine Anstalten diesen einzurichten.
Muss ich ihn manuell einrichten, oder gibt es da eine Automatisierung?

Gruß,
Rejay

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Maildir Unterordner

Post by dodolin » 2003-12-16 23:40

Wenn die Rechte korrekt sind, sollte das kein Problem sein - korrekten Client und Server vorausgesetzt. Dafür wurde ja schließlich gerade IMAP erfunden. Ich würde mal annehmen, der Server loggt dann irgendetwas?! Will heißen, deine Fehlerbeschreibung ist sehr dürftig, da kann man ja nur glaskugeln.

rejay
Posts: 21
Joined: 2003-09-30 21:06

Re: Maildir Unterordner

Post by rejay » 2003-12-17 11:22

Ok ich gebe zu :roll: nicht sehr aufschlussreich meine Fehlermeldung.
Es ist so, ich kann mit meinem MUA ohne Probleme Ordner erstellen und auch wieder löschen. D.h. die Rechte sind korrekt gesetzt.
Die Logs liefern auch keine Fehler!
Daraus folgere ich, dass mein MUA den Ordner Send vorraussetzt und gar nicht erst versucht ihn anzulegen.
Kann man festlegen, wie ein Maildir, wenn es von Confixx erstellt wird, auszusehen hat? Dann könnte ich den Ordner Send gleich miterstellen lassen.
Gruß,
Rejay