Mail-Bombing eindämmen!

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
chtekk
Posts: 11
Joined: 2003-11-21 22:54

Mail-Bombing eindämmen!

Post by chtekk » 2003-12-14 12:58

Hallo, auf meinem Server hat ein Kunde ein Mail-Bombing programm "getestet", da er eine ungültige E-Mail Adresse eingegeben hat kamen gut 6000 Bounces zu mir zurück! Der Kunde wurde schon zur Rechenschaft gezogen, aber um zu verhindern dass sich das jemals Wiederholt, wollte ich fragen ob es eine möglichkeit gibt die Mails die Pro/Minute von einem Account ausgehen zu begrenzen, damit zb. alle User MAXIMUM 100 Mails pro Minute senden können, oder auch andere Lösungen die zb. nach der 100sten Nachricht die zum gleichen Recipient geschickt wird einfach weitere E-mail zu diesem Recipient verweigern... Gibts da etwas zu machen? Ich benütze SuSE 8.2 und Postfix 2.0.XX! Vielen Dank für Antworten.

CHTEKK

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11578
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Mail-Bombing eindämmen!

Post by Joe User » 2003-12-14 14:50

PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.