Keine Security Updates für SUSE 7.2?

Rund um die Sicherheit des Systems und die Applikationen
Post Reply
blnsnoopy26

Keine Security Updates für SUSE 7.2?

Post by blnsnoopy26 »

Hi,

We jeder gute Administrator sollte man hin und wieder Security Updates machen, um es den Hackern oder Kiddies nicht all zu einfach zu machen, aber das Problem ist, das es für mein SuSe 7.2, was ja bei mir läuft keine Updates gibt :(

Ich habe auf der Seite http://www.suse.de/de/private/download/ ... index.html

Mir alles angesehn,aber es gibt erst Updates ab 7.3, was mir aber nix nützt,weil ich ja 7.2 habe.

Ich hoffe es kann mir diesbezüglich jemand helfen - Danke!
Wenn ich manuell im Browser die url: http://www.suse.de/de/private/download/ ... _i386.html eingebe ist das genau was ich suche, aber auf dem FTP von Suse is ja auch nix mehr davon vorhanden - so was tun?
lambras

Re: Keine Security Updates für SUSE 7.2?

Post by lambras »

SuSE 7.2 wurde vor längerer Zeit offiziell "discontinued", also aufgegeben.
Gleiches ist vor einigen Tagen SuSE 7.3 zugestossen.

Du wirst also keine Sicherheitsupdates für die beiden Versionen bekommen. Da das natürlich kein Zustand ist, wirst du in den sauren Apfel beissen müssen und die Distribution aktualisieren, am besten gleich auf eine Distribution, mit der die sowas nicht mehr passieren kann (z.B. Debian).
Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

Warum sollte ein Admin die Distribution wechseln? Admins können kompilieren und wenn nicht, dann sind es keine Admins...
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
darkspirit

Post by darkspirit »

Joe User wrote:Warum sollte ein Admin die Distribution wechseln? Admins können kompilieren und wenn nicht, dann sind es keine Admins...
Aber nicht unter SuSE :)
dea

Post by dea »

DarkSpirit wrote:
Joe User wrote:Warum sollte ein Admin die Distribution wechseln? Admins können kompilieren und wenn nicht, dann sind es keine Admins...
Vor allem, da absehbarerweise ein Update auf die 8er Reihe anstehen wird ... Dem würd' ich persönlich einen Wechsel auf eine andere Distri, sei's nun RH, FreeBSD oder auch Debian, vorziehen.

Naja, wer weiß, vll. kommt demnächst ja ein Novell-Linux das auch wirklich funktioniert ... *fg* ;)

LamBras: Auch unter Debian passiert es Dir, dass Distris nicht mehr supported werden. Potato ist das aktuellste Beispiel. Allerdings wird der Upgrade-Pfad i.A. deutlich gründlicher und kritischer getestet.

Naja, und wer kann schon sagen, wann sarge kommt und wie veraltet es dann sein wird ... ?

Ich denke, diese Thematik mag im Linux-Umfeld insofern neu sein, als dass der "produktive" Betrieb bislang eher selten war und erst mit der Zeit (durch billige Server-Angebote *g*) zum "Allerweltsschlager" geworden ist. Gewöhnt Euch dran oder arbeitet aktiv an den offenen Distris (Slackware, Gentoo, Debian, YellowDog, usw.) mit - dann habt' ihr's ein wenig selber in der Hand ;)
lambras

Post by lambras »

Ja, aber es wird dir mit debian nicht passieren, dass du mit den CDs der neuen Distribution am Rootserver vorbeilaufen musst, um ein Update zu machen (oder dir massivst einen via remote console abzubrechen, um das Update auf den Server zu bekommen). Das ist bei debian schon deutlichst angenehmer gelöst.
Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

DarkSpirit wrote:
:?: Ob SuSE, oder nicht, ist dem Kompiler schnuppe...

darkspirit

Post by darkspirit »

Joe User wrote: :?: Ob SuSE, oder nicht, ist dem Kompiler schnuppe...
Dem Compiler vielleicht, aber nicht der Distribution. Wenn man wirklich alles selbst kompilieren will, bietet sich ein LFS an, wenn man weniger Arbeit haben will und ein schönes, stabiles System haben will, lieber Debian.. unter SuSE ist das IMHO Murks, da sollte man schon YaST verwenden oder eben mangels Support gleich wechseln.. mehr wollte ich damit nicht sagen (und damit auch bitte keinen Distri-Flame lostreten) ;)
flo

Post by flo »

Also, mal aus dem Alltag gegriffen ... ich habe mich gegen das kompilieren ja auch gewehrt.

Zuerst fing es damit an, daß ich nicht mehr auf dem uralten 1.3.19er Apachen sitzen wollte, dann kam PHP, dann irgendwann ein Kernelbug, OpenSSL und Kleinigkeiten natürlich auch. Zum Schluß ist vom 7.2er SuSE nicht viel übrig geblieben.

Das geht alles, und ist gar nicht so wild. - Nur muß er sich halt entscheiden, ob er ein uraltes System weiter fixt, dafür dieses System halt kennt wie seine Westentasche, oder sich mal nen neuen Server gönnt, Debian da drauf spielt und die relevanten Daten umkopiert.

Grüße,

flo.
Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

s/Debian/eine aktuelle Distribution/

t0x1c

Post by t0x1c »

Morgen,
Debian hat IMHO (neben Gentoo/*BSD) das beste Package managament. Wer will schon rpm verwenden, und stundenlang Abhängigkeiten efüllen? ;)
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Post by captaincrunch »

Wer will schon rpm verwenden, und stundenlang Abhängigkeiten efüllen?
Nicht aufgepasst. Setzen, sechs. ;)

Mal ernsthaft:
a) gibt es mittlerweile Portierungen von apt für RPM-basierende Distributionen, und
b) haben auch RPM-basierte Tools mittlerweile genug "Intelligenz", Abhängigkeiten auch automatisch auflösen zu können.

Nur meine 0,02â?¬ ;)
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
dodolin

Post by dodolin »

RPM-basierte Tools
Kein Flamewar, rein interessehalber:

RPM selbst kann das aber nicht, sondern immer nur Zusatztools wie z.B. SuSE You und so, oder? Welche (freien) Tools ausser SuSE Spezial gibt es noch, die das in Verbindung mit RPM können, ohne sich einer apt-for-rpm Umgebung zu bemühen?

Habe schon zu lange nichts mehr mit RPM gemacht, man lernt ja immer gern dazu... :)
blnsnoopy26

Post by blnsnoopy26 »

Hi,

wow soviele Antworten,aber irgendwie nicht so das richtige dabei für mich!
Ich habe mal bei 1&1 auf dem Updateserver gesehn und gesehn das es dort noch 7.2 er Updates gibt auch etwas aktuelle von 2003.

Daher ich leider noch ein kleiner noob bin oder ein grosser wird das für mich nicht ganz so einfach sein jetzt beispielsweise auf Linux 8.1 oder so zu wechseln.

Aber ich hatte hier mal gelesen, das man seinen Rootserver auf SuSe 8.1 Updaten lassen kann, wenn man denen ein Fax schickt - stimmt das und wenn ja hat es schon jemand mal gemacht?

Zum anderen, wenn das jetzt ginge mit dem Linuxupdate - muss ich z.b alles neu konfigurieren, wie php,mysql,apache etc? Oder wird es übernommen oder inwiefern wird mein Server das bisherige übernehmen?

Habe das noch nie gemacht und daher frage ich was da dann auf mich zukommen würde, wenn 1&1 mir mein Rootserver auf das neuste Suse Updaten würde.

So hoffe jemand weiss diesbezüglich Rat :)
darkspirit

Post by darkspirit »

Du kannst von 1&1 den Server neu initialisieren lassen, dabei wird dann das aktuelle 8.1 Image installiert. Ansonsten findest du hier gute HowTo's zur Debianinstallation. Dabei gehen natürlich alle Daten verloren, also vorher Backups machen.
blnsnoopy26

Post by blnsnoopy26 »

Ok.
Dachte es geht auch so das 1&1 das Linux so updaten kann, ohne jetzt den Server neu Initialisieren zu lassen, denn ich hatte das hier mal im forum gelesen das 1&1 dann nur das neue Suse drauf macht und man nur diverse dinge anpassen muss, ohne jetzt den server Initialisieren zu lassen.
Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

dodolin wrote:
RPM-basierte Tools
Kein Flamewar, rein interessehalber:

RPM selbst kann das aber nicht, sondern immer nur Zusatztools wie z.B. SuSE You und so, oder? Welche (freien) Tools ausser SuSE Spezial gibt es noch, die das in Verbindung mit RPM können, ohne sich einer apt-for-rpm Umgebung zu bemühen?

Habe schon zu lange nichts mehr mit RPM gemacht, man lernt ja immer gern dazu... :)
Wie wäre es umgekehrt? :roll:
http://platform.progeny.com/anaconda/index.html
http://lwn.net/Articles/58074/

dodolin

Post by dodolin »

@Joe User: Das ist auch nen sehr interessanter Aspekt, ja. Allein sehe ich nicht, warum du meinen Post quotest, denn dein Beitrag scheint mit meinen Fragen nicht wirklich viel zu tun zu haben, oder? ;)
flo

Post by flo »

also, JoeUser, na gut, aber welche aktuelle Distri er da draufmacht ist nun wirklich shietegal ... oder? ;-)

Die Vorteile/Nachteile diverser Distris hatten wir ja auch schon des öfteren hir diskutiert, aber ich denke, in der Hauptsache geht es darum, daß er sich mal ein neues System gönnt.

Grüße,

flo.
blnsnoopy26

Post by blnsnoopy26 »

@flo ebend.

Mein Rootie hat ja jetzt schon über ein Jahr auf dem Buckel :D
Fahre im Moment noch wie gesagt mit SuSe 7.2,256 MB Ram, 1200 MhZ Prozessor :D

Also 1&1 könnte mir das neue Suse drauf hauen,aber nur so wie hier schon gepostet wurde mit einer reinitialisierung des Servers. Nur mangelt es noch an nem Backupserver, denn habe da einige GB die ich verbraucht habe - allein durch verschiedene Gameserver :D

Mal sehn ob ich mir dann den 10 Gb Backupserver von 1&1 hole, aber mal sehn. Im moment tut es der Server noch,aber ich denke mal aus sicherheitsgründen sollte ich sicherlich baldmöglichst (am besten schon gestern :D) das neue Suse 8.1 drauf hauen lassen.

Hatte auch mal gefragt wegen Hardware Upgrade,aber das geht leider noch nicht,aber egal .. sicherheit geht erst einmal vor :)

Hier die Antwort von 1&1
Sehr geehrter Herr .....,

leider ist es derzeit nicht möglich ein Hardware-Upgrade des Servers
durchzuführen. Die einzige Möglichkeit wäre einen neuen Server zu bestellen und den alten zu kündigen. In diesem Falle würde die Einrichtungsgebühr erneut anfallen. Leider ist ebenfalls nicht möglich die alte IP-Adresse auf den neuen Server zu übernehmen.

Wir können Ihnen eine Reinitialisierung des Servers mit SuSE 8.1 + Confixx 2.0 anbieten. Schicken Sie uns hierzu bitte ein unterschriebenes Fax mit Ihrer Kundennummer und dem dementsprechenden Domainnamen an die unten angegebene Faxnummer. Nach Eingang dieses Faxes werden wir Ihr Anliegen umgehend bearbeiten.

Eine entsprechende Faxvorlage finden Sie unter:
http://server.1und1.com/bin/reinitialis ... server.pdf

Dieser Service ist kostenlos.

Die Rootserver Faxnummer lautet :
06332 / 482 1004
Mal sehn vielleicht wird es ja bald mal möglich gemacht :)
flo

Post by flo »

Bestell Dir nen neuen Server, da gibt es mehr für Dein Geld, ich hab derzeit einen P4 mit 512MB und die Kiste reicht für mixh absolut aus.

flo.
Post Reply