Ich suche SMTP-AUTH ? Jo denk schon ;)

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
dherkhon
Posts: 25
Joined: 2003-10-20 17:43

Ich suche SMTP-AUTH ? Jo denk schon ;)

Post by dherkhon » 2003-12-06 13:13

Also ich hab jetzt meinen rootserver ganze 3 wochen und habs nun endlich geschafft ... mein Mailserver tut das was er tun soll ;)

Installiert habe ich: Exim + SpamAssassin + Clamav + Courier-Imap

Zur zeit kann ich ohne probleme mails an die eigenen Domain schicken bzw. an die in der mysql eingetragenen User.Allerdings möchte ich das man über meinen Server auch mails an andere hosts wie z.b GMX senden kann.Allerdings auch nur wenn man einen Mail-ACC bei mir hat.

Jetzt hab ich gehört das ich dazu smtp auth brauche.Ich hab auch mal kräftig gegoogelt, nur leider nichts fuer exim gefunden.Ich möcht eigentlich nur wissen wie ich jetzt meinen mailserver erweitern kann damit das geht

Fuer Links wäre ich dankbar :)

darkspirit
RSAC
Posts: 568
Joined: 2002-10-05 16:39
Location: D'dorf

Re: Ich suche SMTP-AUTH ? Jo denk schon ;)

Post by darkspirit » 2003-12-06 13:35

Falls du mein HowTo verwendet hast, ist in dieser Lösung SMTP-Auth bereits eingebaut, die Authentifizierungsdaten sind die gleichen wie die für den IMAP-Zugriff, da hier die gleiche Usertabelle verwendet wird. Aktivier die Option in deinem Mail-Client und das ganze sollte funktionieren ;)

Falls du den Mailserver selbst konfiguriert hast, findest du in meinem HowTo zumindest eine Beispielkonfiguration für SMTP-Auth. Such einfach mal im Forum danach.

dherkhon
Posts: 25
Joined: 2003-10-20 17:43

Re: Ich suche SMTP-AUTH ? Jo denk schon ;)

Post by dherkhon » 2003-12-06 13:41

Oh mein Gott du hast ja recht

SMTP Auth funzt wirklich schon.... hab ne test mail an meinen GMX acc gesendet.... ES GEHT

Das muss man mal drauf kommen.Danke dir fuer das tolle Howto :)

Hast du eigentlich ein admin script um neue accs anzulegen ? Jedesmal in phpmyadmin zu pfuschen nervt auf dauert.

Und ich hätte da noch eine frage.Wie richte ich eine weiterleitung ein ? Also vom webmaster@domain.de an -> name@gmx.com

Ist das auch schon dabei ?

thx

darkspirit
RSAC
Posts: 568
Joined: 2002-10-05 16:39
Location: D'dorf

Re: Ich suche SMTP-AUTH ? Jo denk schon ;)

Post by darkspirit » 2003-12-06 15:37

Ein Script zum Administrieren hab ich noch nicht geschrieben, aber das würde recht schnell gehen.. mal sehen, wann ich dafür Zeit finde. Im Moment halten mich andere Projekte auf ;)

Weiterleitung geht auch, füg einfach den Alias und die Redirect-Adresse in die Aliases-Tabelle ein.

dherkhon
Posts: 25
Joined: 2003-10-20 17:43

Re: Ich suche SMTP-AUTH ? Jo denk schon ;)

Post by dherkhon » 2003-12-06 16:30

Danke :)