SuSE Standard 1&1 / spamassasin mit procmail einbinden

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
daniel_p
Posts: 34
Joined: 2003-11-15 16:24

SuSE Standard 1&1 / spamassasin mit procmail einbinden

Post by daniel_p » 2003-12-04 11:53

Hallo,

wir haben hier einen Standard 1&1 SuSE 8.1 Rootie mit Postfixx und Confixx.
Es soll so wenig wie möglich an der laufenden Konfiguration geändert werden, da das System schon gut bewohnt ist ;-) - Ziel ist jetzt Spamassassin einzubinden... dazu gibts hier ja auch einiges zu finden. Habe aber eher ein paar allgemeinere Fragen.

Das würde ich jetzt machen:

1. Spamassassin als RPM von 1&1 SuSE installieren

2. procmail einsetzen. Ist schon installiert, also nur noch eine "globale" /etc/procmailrc anlegen in der Spamassassin zum Filtern aufegrufen wird.

3. Postfix in der main.cf sagen das er als mailbox_command das Procmail aufrufen soll.

4. Muß noch etwas in die master.cf?

4. Fertig?

Reicht das? Muß dan bei dem SuSE immer der spamd laufen oder ruft procmail das automatisch auf?

Stört Confixx da irgendwie?


Danke Euch!

daniel

agathos
Posts: 5
Joined: 2003-11-16 18:54

Re: SuSE Standard 1&1 / spamassasin mit procmail einbinden

Post by agathos » 2003-12-28 23:29

Hi

läuft problemlos mit Confixx, das beeinflusst sich nicht.

in der master.cf musst du normalerweise nichts ändern, das ist nur wichtig, wenn du Mail Weiterleitungen an externe Adressen eingerichtet hast, die "erwischt" procmail nicht.

André