POP3 Abfragen über WAP

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
nixix
Posts: 62
Joined: 2003-11-29 14:42

POP3 Abfragen über WAP

Post by nixix »

Hallo zusammen.

Kennt ihr ein gutes Skript, mit dem man über WAP E-Mails lesen kann?
Man sollte auf einen POP3 Server zugreifen können (Nicht IMAP)

(Egal ob Perl oder PHP, besser PHP ;-))


Gruss,
NiX.
arty
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 729
Joined: 2002-06-12 10:11

Re: POP3 Abfragen über WAP

Post by arty »

Hi,

alle moderneren Handys haben doch inzwischen POP3-Clients dabei, da ist so ein Interface doch überflüssig, oder?

Ansonsten solltest du mal nach Phlymail gucken, dort soll es sowas geben.

bye
arty
wgot
Posts: 1675
Joined: 2003-07-06 02:03

Re: POP3 Abfragen über WAP

Post by wgot »

Hallo,

es gibt auch weniger moderne Handys, die noch im Einsatz sind. :lol:

Ich lese meine Mails viel lieber über WAP als über den eingebauten Email-Client. Bei WAP läuft nur das über die Leitung, was ich wirklich lesen will; nur die Betreffzeilen natürlich von allen Mails.

Größere Mails passen schnell nicht mehr in den Speicher des Handys, und bei Mails mit 10MB Dateianlage machen wohl alle Handys schlapp.

Ã?ber WAP bekommt man einfach die ersten Zeilen der Mail angezeigt und kann sich zu den nächsten Zeilen weiterklicken. Da ist es völlig egal, wie groß die Mail ist und was an Anlagen dranhängt.

Außerdem gibt's seit kurzem bei einem der deutschen Mobilnetze eine sehr günstige WAP-Flatrate (nur WAP).

Ich verwende ein eigenes Script (PHP).

Gruß, Wolfgang
godfather
Posts: 6
Joined: 2002-05-06 21:38

Re: POP3 Abfragen über WAP

Post by godfather »

@arty

ich kann dir sagen wozu das gut ist! Kennst du die o2 Wap flat? da kannst du kostenlos deine postfach abfragen über WAp. Sofern du aber einen echten pop3 zugang benutzen willst kostte das geld
nixix
Posts: 62
Joined: 2003-11-29 14:42

Re: POP3 Abfragen über WAP

Post by nixix »

wgot wrote: Ich verwende ein eigenes Script (PHP).
Hallo ja, deine Argumente finde ich gut ;-)
Kannst du mir dein Skript posten oder zumailen? ;-)


Gruss,
NiX.
wgot
Posts: 1675
Joined: 2003-07-06 02:03

Re: POP3 Abfragen über WAP

Post by wgot »

Hallo,

kannst das Script schon haben (andere Interessenten natürlich auch), aber erwarte bitte keinen Support von mir. :cry:

http://www.wgot.de/download/wapmail.zip

index.wml als Startseite oder Bookmark in's Handy eintragen oder in die eigene Startseite integrieren.

Die w.php im Ordner wapdata ist die Konfiguration, Erklärungen stehen als Kommentare bzw Beispiele drin.

PHP braucht im Ordner wapdata Schreibrechte, dort wird beim ersten Scriptaufruf eine Datei angelegt. Gibt beim ersten Aufruf eine Warning, weil sie noch nicht da ist. In der Datei steht einfach drin, wann die letzte Abfrage erfolgt ist.

Falls mehrere Emailadressen unterstützt werden sollen, einfach die beiden w.php unter einem anderen Namen (sollte nur einen Buchstaben haben) jeweils im gleichen Ordner nochmal anlegen und in der index.wml den entsprechenden Eintrag auch doppelt anlegen.

Script ist seit etwa einem Jahr bei einem Freund und mir erfolgreich im Einsatz.

Zum Ausprobieren einen WAP-Simulator oder den Browser Opera verwenden, sonst wird's unnötig teuer.

Gruß, Wolfgang
nixix
Posts: 62
Joined: 2003-11-29 14:42

Re: POP3 Abfragen über WAP

Post by nixix »

Vielen Dank!
Ich werde es im Verlaufe dieser Woche mal testen ;-)

Gruss,
NiX.
visionsurfer
Posts: 12
Joined: 2003-06-14 13:06

Re: POP3 Abfragen über WAP

Post by visionsurfer »

Hallo,

ich habe einen 1und1 Root Server. Muss ich eigentlich auf meinem Server noch irgendwas machen um WAP nutzen zu können ? Muss noch noch irgendwas aktiviert werden ? Oder kann ich dieses Script was von Wgot kommt einfach installieren ?

Würde mich über Antwort sehr freuen.

Vielen Dank,

Visionsurfer
wgot
Posts: 1675
Joined: 2003-07-06 02:03

Re: POP3 Abfragen über WAP

Post by wgot »

Hallo,

es müssen bestimmte MIME-Typen eingetragen sein, bei meinem 1&1-Root war das schon fertig drin.

Probier's einfach aus, zunächst mit WinWap oder Opera auf dem PC.

Gruß, Wolfgang
visionsurfer
Posts: 12
Joined: 2003-06-14 13:06

Re: POP3 Abfragen über WAP

Post by visionsurfer »

Hi Wolfgang,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Du hast auch einen 1&1 Root Server ? Cool, dann weiß ich ja das dieses Script von dir denke ich mal auf jeden Fall bei mir laufen muss ? Oder hast du das wo anders ?

Hast du das irgendwie zentral installiert oder einfach unter irgendeiner Domain ? Ich habe bei mir bisher 19 Domains drauf und würde gerne von 3 Domains die POP Konten Abrufen und Emailen können.

Habe so eine WAP Flatrate von O2 und das wäre ziemlich genial wenn das gehen würde :)

Freue mich auf Antwort.

Viele Grüße,

Visionsurfer
wgot
Posts: 1675
Joined: 2003-07-06 02:03

Re: POP3 Abfragen über WAP

Post by wgot »

Hallo,

ich habe PHP als CGI laufen, Standard ist als Modul. Anleitung für PHP als CGI findest Du hier im Forum, wegen Confixx muß man aber Modul+CGI einrichten.

PHP braucht im Ordner wapdata Schreibrechte, mit dem PHP-Modul mußt Du dafür den Ordner auf chmod 777 setzen, was man aus Sicherheitsgründen niemals machen sollte.

Ansonsten läuft's bei einem Freund und mir schon lange problemlos. Aufbau und Gestaltung ist natürlich persönlicher Geschmack, aber da kannst Du ja ggf. selbst nacharbeiten.

Ich hab mir eine Subdomain wap.<meine-domain>.de eigerichtet, da kommt eine kleine Startseite, die direkt im Handy als Startseite eingetragen ist mit Links zu den wenigen WAP-Seiten, die mich interessieren - und natürlich das Formular für mein Wapmail.

Für mehrere Emailadressen einfach das Wapmail mehrmals installieren mit verschiedenen Dateinamen und auf der Startseite mehrere Anmeldeformulare einbauen.

Die O2-Wapflat hab ich nicht, rentiert sich für mich nicht (weil ich die Grundgebühr für den O2-Hauptvertrag dazurechnen müßte). Ich sehe aber keinen Grund, warum es mit der Flat Probleme geben sollte, was mein Script liefert ist echtes Wap. Mit der O2-Email-Wapflat geht es natürlich nicht, da muß man den Wapmailer aus dem O2-Portal verwenden.

Gruß, Wolfgang
visionsurfer
Posts: 12
Joined: 2003-06-14 13:06

Re: POP3 Abfragen über WAP

Post by visionsurfer »

Hi Wolfgang,

super, vielen Dank für die Infos. Ja ich habe PHP glaube ich bei mir als Modul am laufen. Ich weiß es nicht direkt, weil ich lasse meinen Server durch einen Admin von mir betreuen. Der sagte mir soweit ich mich erinnern kann, das es wegen Confixx nicht gehen würde, PHP als CGI laufen zu lassen.

Geht es mit deinem Script dann trotzdem ?

Kann ich mit deinem Script eigentlich Emails lesen und schreiben ?

Würde mich sehr freuen, nochmal von dir zu hören.

Vielen Dank,

Visionsurfer
wgot
Posts: 1675
Joined: 2003-07-06 02:03

Re: POP3 Abfragen über WAP

Post by wgot »

Hallo,

wenn der Ordner die Rechte 777 bekommt , geht es rein technisch. Wird Dir dein Admin aber sicher sagen, daß Du das nicht machen sollst.

In der Mailübersicht gibt's einen Trennstrich, welche Mails seit dem letzten Aufruf hinzugekommen sind. Die Schreibrechte sind ausschließlich dafür erforderlich. Problem ist also auch gelöst, wenn man den Trennstrich rausprogrammiert.

PHP als CGI geht trotz Confixx, wenn man Confixx PHP als Modul läßt und nur den Usern als CGI gibt, oder (die Lösung gefällt mir am besten) *.php ruft PHP als Modul auf und *.php4 ruft PHP als CGI auf.

Das Script kann kleine Mails schreiben, bis ca. 150 Zeichen. Adressbuch, einige Standardbetreffs zur Auswahl (natürlich änderbar) und ein paar Standardtexte können eingegeben werden, die man dann nur noch anklicken muß. Allerdings ist das auf wenige Adressen, Betreffzeilen und Texte begrenzt, weil sonst die die WAP-Dokumente zu groß werden.

Natürlich kann auch Empfänger, Betreff und Mailtext frei eingegeben werden.

Installier das Ding doch einfach und probiere es auf dem PC aus, mit Opera oder Winwap.

Gruß, Wolfgang
visionsurfer
Posts: 12
Joined: 2003-06-14 13:06

Re: POP3 Abfragen über WAP

Post by visionsurfer »

Hallo Wolfgang,

also ich habe es jetzt installiert und es läuft ohne Probleme. Das Teil ist ja echt der Hammer. Ich habe die Datei angepasst und schon ging es los. Echt super Sache.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich auch Emails von mehreren POP3 Konten abrufen kann. Entweder ich installieren mir das Programm mehrfach oder ich muss den Programmcode ändern, oder ?

Viele Grüße,

Visionsurfer
wgot
Posts: 1675
Joined: 2003-07-06 02:03

Re: POP3 Abfragen über WAP

Post by wgot »

Hallo,

freut mich, daß es Dir gefällt und funktioniert. :lol:

Möchtest Du die verschiedenen Postfächer gleichzeitig abfragen (zusammen in einer Liste) oder nacheinander?

Nacheinander: mehrfache Installation ist die einfachste Lösung.

Gleichzeitig: zusätzliches Postfach anlegen, Kopien aller Mails die mit dem Handy abgefragt werden sollen in dieses Postfach leiten und dieses Zusatzpostfach ab und zu vom PC aus leeren.

Oder das Script umschreiben, dürfte aber einige Arbeit machen.

Gruß, Wolfgang