Confixx, sendmail, postfix und merkwürdige Fehler...

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
headdown
Posts: 39
Joined: 2003-04-05 00:38

Confixx, sendmail, postfix und merkwürdige Fehler...

Post by headdown » 2003-12-02 03:18

Hola!
Ich hoffe, ich trete hier keine heiße grundsatzdiskussion los...
hab ein problem, das irgendwie keins ist, weil irgendwie alles läuft...
hab gegoogled... gerade mal drei ergebnisse zum thema... :-(

aaaaalso...

nach nem fiesen rootkit habe ich ne neuinstallation mit suse 8.2, confixx, sendmail,... hinter mir. ... sendmail? ist in der 8.2 nicht postfix default?
na egal... anständig konfiguriert funzt das gute teil ja noch wunderbar :-)
smtp-auth (sasl2) läuft auch... ABER

warum hab ich diese einträge in /var/log/messages, nachdem ich eine Mail versende?

Code: Select all

... PAM-warn[654]: function=[pam_sm_authenticate] service=[smtp] terminal=[<unknown>] user=[webXpY] ruser=[<unknown>] rhost=[<unknown>]
... nicht wirklich aussagekräftig für mich!?
Vor ein paar Tagen hatte ich da noch

Code: Select all

... sendmail[6798]: OTP unavailable because can't read/write key database /etc/opiekeys: No such file or directory
im log, was aber durch ein "touch" zu "beheben" war.

hat die PAM-sache nicht eigentlich was mit postfix zu tun? ich hab das jedenfalls immer nur im zusammenhang mit postfix gelesen...

bin nun ziemlich verwirrt! postfix wäre mir ja eigentlich eh viel lieber, hab aber keine ahnung, wie sich ein mta-wechsel sendmail/postfix mit confixx im laufenden betrieb vollzieht. :-(

die mail-logs sind bezüglich authentifizierung und relaying clean.

weiß da irgendjemand näheres zu?

besten dank!

headdown
Posts: 39
Joined: 2003-04-05 00:38

Re: Confixx, sendmail, postfix und merkwürdige Fehler...

Post by headdown » 2003-12-03 22:39

Weiß echt niemand bescheid? Wenigstens eine Ahnung? Ein winziger Tipp würde mich ja vielleicht schon weiterbringen!? :roll:

headdown
Posts: 39
Joined: 2003-04-05 00:38

Re: Confixx, sendmail, postfix und merkwürdige Fehler...

Post by headdown » 2003-12-05 23:38

Shit, muss ich erst ne Prämie aussetzen? *gg*

@mods: Wenn hier nichts passiert kann der Thread in ner Woche weg ...