Postfix? für jedes Email Bounce Nachricht???

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
drucko
Posts: 53
Joined: 2002-09-15 16:54
Location: Steyr

Postfix? für jedes Email Bounce Nachricht???

Post by drucko » 2003-11-28 11:05

Hallo!
Ich habe ein kleines Problem mit Postfix, bisher hatte ich immer Qmail.
Ich habe wie im Postfixbuch in der virtual table eine Domain in dem Stil angelegt:

Code: Select all

domain.de    anything
@domain.de   user@domain.de
Ich bekomme auch die Mails die an z.b: info@domain.de geschickt werden, aber gleichzeitig auch diese Bouncemessage:

Code: Select all

This is the Postfix program at host mail.domain.de.

I'm sorry to have to inform you that the message returned
below could not be delivered to one or more destinations.

For further assistance, please send mail to <postmaster>

If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the message returned below.

			The Postfix program

<VIRTUAL@domain.de>: user unknown in virtual alias table
Weiss hier jemand Rat?
Danke Drcko

multe
Posts: 25
Joined: 2003-11-13 09:04
Location: nähe Stuttgart

Re: Postfix? für jedes Email Bounce Nachricht???

Post by multe » 2003-11-28 13:10

Hallo,

wenn Du Deinene "virtual" so anlegst wie du, dann schickt er sich die ja immer selber und das wird AFAIK nach 2 mal im"kreisschicken" unterbunden und mit der Fehlermail quittiert.

@domain.de user@domain.de

Heisst das er ALLE Mails an *@domain.de an den User@domain auch nochmal schickt, da user ja auch in *@domain.de drin ist kriegt er sie nochmal und nochmal und nochmal....

Ich würde es wenn so machen:
@domain.de <localerusername>

Damit werden alle Mails an die Domain.de an den localen user (z.B. user1) geschickt.

Gruß Malte

<edit>
Ich hab das "user unknown" übersehen. Hast Du nach dem speichern der virtual auch ein "postmap virtual" gemacht?
Nein? dann machs mal, dann dürfte das Problem aber auftreten was ich obern erklärt habe, wenn er nicht vorher meckert.
</edit>

drucko
Posts: 53
Joined: 2002-09-15 16:54
Location: Steyr

Re: Postfix? für jedes Email Bounce Nachricht???

Post by drucko » 2003-11-28 15:07

Danke, ist mir jetzt schon klarer wie Postfix das macht.
Postmap habe ich natürlich durchgeführt.
Aber wenn ich nur den User angebe bekommme ich folgenden Fehlermeldung

Code: Select all

This is the Postfix program at host mail.domain.de.

I'm sorry to have to inform you that the message returned
below could not be delivered to one or more destinations.

For further assistance, please send mail to <postmaster>

If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the message returned below.

			The Postfix program

<user@domain.de>: user unknown in virtual alias table