Gentoo / Qmail / Qmail-pop3d / Qmail-Smtp

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
dherkhon

Gentoo / Qmail / Qmail-pop3d / Qmail-Smtp

Post by dherkhon » 2003-11-27 13:54

Hallo

Ich hab auf meinem rooti Qmail-Sumo emerged ( qmail sumo heist alle packete wie pop3d us.w) und configuriert.Dazu noch Vpopmail mit mysql support.

User und Domain anlegen mit ./adddomain und ./vadduser klappt wunderbar.Hab die einträge inder mysql fb gecheckt und es sieht gut aus.

Nun wollte ich zuerst eine mail senden mit Outlook

Ich hab folgende daten fuer Outlook genommen

pop.domain.de
smtp.domain.de
user = webmaster@domain.de
password = passwort das ich beim user anlegen angeben musste

Ich sende also eine mail an meine GMX adresse und bekomme sofort beim senden diesen fehler:

Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, da einer der Empfänger vom Server nicht akzeptiert wurde. Die nicht akzeptierte E-Mail-Adresse ist "meinemail@gmx.com". Betreff 'test', Konto: 'pop.domain.de', Server: 'smtp.domain.de', Protokoll: SMTP, Serverantwort: '553 sorry, that domain isn't in my list of allowed rcpthosts (#5.7.1)', Port: 25, Secure (SSL): Nein, Serverfehler: 553, Fehlernummer: 0x800CCC79

Wenn ich allerdings an meine an webmaster@meinedomain.de sende kommt sie an und befindet sich in: /var/vpopmail/domains/domain.de/webmaster/Maildir/new/

Jetzt die frage: Muss ich nun jeden host auf dieser welt extra erlauben oder was ist da los ?

Jetzt problem 2

Abholen der mails klappt nicht

Selbe Konto Daten wie oben aber andere fehler ;)

Ein Problem ist bei der Anmeldung am Mailserver aufgetreten. Das Kennwort wurde zurückgewiesen. Konto: 'pop.domain.de', Server: 'pop.domain.de', Protokoll: POP3, Serverantwort: '-ERR authorization failed', Port: 110, Secure (SSL): Nein, Serverfehler: 0x800CCC90, Fehlernummer: 0x800CCC92

Komisch ist eben das senden geht, aber abholen nicht.

Wäre fuer jede hilfe dankbar.Wenn mehr infos nötig sind dann Bitte bescheid sagen :)

blackdrum23

Siehe auch

Post by blackdrum23 » 2003-11-27 14:11

blackdrum23

Re: Gentoo / Qmail / Qmail-pop3d / Qmail-Smtp

Post by blackdrum23 » 2003-11-27 14:24

Problem 2
Konto: 'pop.domain.de', Server: 'pop.domain.de'
das Konto schaut ein wenig komisch aus

dherkhon

Post by dherkhon » 2003-11-27 16:13

Sorry da hab ich mich aber verschrieben

Ich meinte schon pop. und smtp.

Zum ersten Problem... Danke ich schau mir den link mal an

kenzo
RSAC

Post by kenzo » 2003-11-27 20:37

Jetzt die frage: Muss ich nun jeden host auf dieser welt extra erlauben oder was ist da los ?
Du suchst SMTP-Auth
Komisch ist eben das senden geht, aber abholen nicht.
1.) An Deine Domain auf Deinem Server kann jeder senden - dafür ist er da.
2.) Wenn Du vpopmail installiert hast, könnte es sein, dass im Syslog steht, was für ein Problem es gegeben hat. Schau mal nach.