Problem mit Postfix (senden mit lokal. Abs. möglich)

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
jlinker
Posts: 248
Joined: 2002-07-08 20:07

Problem mit Postfix (senden mit lokal. Abs. möglich)

Post by jlinker » 2003-11-21 10:33

Hallo,
ich setze Postfix mit amavisd ein. Nun habe ich aber das Problem, dass ich per Mail-Client wenn ich als Absenderdomain eine lokal auf dem Server existierende Domain angebe, dann wird SMTP-AUTH ignoriert.
Wenn ich versuche nach extern zu senden, dann erfolgt SMTP-AUTH.

smtpd_sender_restrictions = hash:/etc/postfix/access
smtpd_client_restrictions = permit_sasl_authenticated
smtpd_helo_required = no
smtpd_helo_restrictions =
strict_rfc821_envelopes = no
smtpd_recipient_restrictions = permit_sasl_authenticated, permit_mynetworks, reject_unknown_recipient_domain, reject_unknown_sender_domain, check_relay_domains
alias_maps = hash:/etc/aliases, hash:/etc/aliases.d/mailman
smtpd_sasl_local_domain = server1
smtpd_sasl_auth_enable=yes
smtpd_sasl_security_optons= noanonymous
broken_sasl_auth_clients = yes

Wäre für Hilfe echt dankbar :-)

squize
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 741
Joined: 2003-05-19 16:46
Location: Karlsruhe

Re: Problem mit Postfix (senden mit lokal. Abs. möglich)

Post by squize » 2003-11-21 16:54

Was ist daran ein Problem?

Das du ohne smpt-auth lokal zustellen kannst ist doch voll in Ordnung, sonst würden ja alle Mails an dich verworfen.

Gruss

Marc

jlinker
Posts: 248
Joined: 2002-07-08 20:07

Re: Problem mit Postfix (senden mit lokal. Abs. möglich)

Post by jlinker » 2003-11-21 17:16

das Problem ist folgendes:

Ein Spammer meldet sich an meinem SMTP Server an, gibt als Absendeadresse irgendwas @meinserver.tld an und müllt meine Kunden zu. Das möchte ich wenn möglich verhindern :-)

darkspirit
RSAC
Posts: 568
Joined: 2002-10-05 16:39
Location: D'dorf

Re: Problem mit Postfix (senden mit lokal. Abs. möglich)

Post by darkspirit » 2003-11-21 17:21

Dann installier einen Spamfilter wie Spamassassin.. der Mailserver kann allein nicht entscheiden, was er annehmen oder ablehnen soll.

jlinker
Posts: 248
Joined: 2002-07-08 20:07

Re: Problem mit Postfix (senden mit lokal. Abs. möglich)

Post by jlinker » 2003-11-21 19:30

Schön und gut - einen Spamfilter hab ich drauf - aber das löst mein eigentliches Problem leider auch nicht. Naja - muss ich wohl mit leben :cry: