UW-IMAP nach cyrus oder courier tauschen?

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
erichg
Posts: 15
Joined: 2003-11-20 20:36

UW-IMAP nach cyrus oder courier tauschen?

Post by erichg » 2003-11-20 21:36

Hallo miteinander!

Ich habe einen Rootserver (bei Canhost) mit Linux 8.1, php 4.3.3, Confixx 2.0.11, Squirrelmail 2.4.2 läuft (juhuuhh!! Dank an Roland, http://www.inbox4u.de/imapfaq.html ), Postfix.
Für mich ist es ein "Lern-Server", auf dem ich erst mal nur meine eigene domain drauf habe, bis ich alles verstehe und alles so läuft, wie ich will.

Ich habe irgendwann am Anfang meiner Rootserver-Karriere in tiefer geistiger Umnachtung einen IMAP installiert (dabei noch gar nicht gewusst, was das ist, was ich tue und natürlich nichts notiert). Es kann eigentlich nur UW sein, nach der Art, wie die Mails gespeichert werden (alle in einer Datei) und phpinfo zeigt an: '--with-imap=yes'

Mit welchem Befehl finde ich denn heraus, dass ich UW hab'? und dann:

Hat jemand schon ohne Probleme den UW-IMAP gegen cyrus oder courier getauscht? (Roland meint, siehe obiger link, Punkt 4: cyrus mache gewisse Probleme, wenn Kunden neue MailAccounts mit Confixx einrichten).

Jetzt die Gretchenfrage: Welchen nehmen: cyrus... courier...?
Die sind wohl beide gleichwertig? Soll ich würfeln? -- oder Finger weg von einem laufenden System?

Bin für alle Tipps dankbar,

Erich

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: UW-IMAP nach cyrus oder courier tauschen?

Post by flo » 2003-11-21 01:51

erichg wrote: Ich habe irgendwann am Anfang meiner Rootserver-Karriere in tiefer geistiger Umnachtung einen IMAP installiert (dabei noch gar nicht gewusst, was das ist, was ich tue und natürlich nichts notiert). Es kann eigentlich nur UW sein, nach der Art, wie die Mails gespeichert werden (alle in einer Datei) und phpinfo zeigt an: '--with-imap=yes'
Das imap=yes ist zunächst einmal unabhängig, ob Du einen IMAP-Server installiert hast oder nicht, zudem ist der UW für einige Sachen ganz gut geeignet, derzeit läuft er bei mir mit DRAC, wenn auch nicht in der SuSE-eigenen Version, das ist klar. :-)
erichg wrote: Mit welchem Befehl finde ich denn heraus, dass ich UW hab'? und dann:
telnet localhost 143 --> testet IMAP, Dein Server sollte einen String zurückliefern
telnet localhost 110 --> testet POP, Rest siehe oben
rpm -qi `rpm -qa | grep imap` liefert Dir die Paketinfo zu allen Paketen zurück, die im namen imap haben.
erichg wrote: Hat jemand schon ohne Probleme den UW-IMAP gegen cyrus oder courier getauscht? (Roland meint, siehe obiger link, Punkt 4: cyrus mache gewisse Probleme, wenn Kunden neue MailAccounts mit Confixx einrichten).
Ohne Probleme denke ich nicht - das Problem ist nur, was Du Deinen Kunden zumuten willst. Ich habe derzeit für mich das Problem mit Cyrus gelöst und steuere diesen aus der Confixx-Datenbank, macht aber tcl, Perl wäre aber auch denkbar.
Der Unterschied liegt in den Arbeitsweisen der imap-Server: Währen Cyrus die Mails in einer internen Datenbank vorhält und eine eigene Benutzerverwaltung können soll, arbeitet Courier mit einem verbreiteten Format. Trotzdem wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als Deine kompletten Mailboxen zu konvertieren.
Vergiß auch nicht, daß Du eventuell in die Mailzustellung eingreifen mußt, denn es hilft Dir nichts, wenn Mail an /var/spool/mailweb1p1 zugestellt wird, aber /var/spool/cyrus/mail/user/web1p1 abgefragt würde.
erichg wrote: Jetzt die Gretchenfrage: Welchen nehmen: cyrus... courier...?
Die sind wohl beide gleichwertig? Soll ich würfeln? -- oder Finger weg von einem laufenden System?
Never change ... jein ;-)

Falls Dir der UW-imap ausreicht, hol Dir die aktuellen Sourcen oder sieh zu daß Dein Paket up-to-date ist, ansonsten würde ich so weitreichende Ã?nderungen nur mit Umstellungen der Kunden verknüpfen, ein Ausfall ist IMHO nicht zu vermeiden.

Grüße,

flo.

rejay
Posts: 21
Joined: 2003-09-30 21:06

Re: UW-IMAP nach cyrus oder courier tauschen?

Post by rejay » 2003-11-21 12:07

erichg wrote:Jetzt die Gretchenfrage: Welchen nehmen: cyrus... courier...?
Die sind wohl beide gleichwertig? Soll ich würfeln? -- oder Finger weg von einem laufenden System?
Gleichwertig? Nein...
Cyrus verwendet Mailboxen, der Courier Maildirs. Das ist der größte Unterschied.

Würfeln? Never touch a running system! Es sei denn, die Ã?nderung ist elementar wichtig! Bei einem Test-Server kannst du natürlich loslegen...

Gruß,
Rejay