forumscripte

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
tic
Posts: 47
Joined: 2003-11-19 13:47

forumscripte

Post by tic »

Bin auf der Suche nach einem geeigneten Forum Script.
Hab seit längerem Phorum laufen und möcht was schickeres.

Dieses Forum verwendet phpBB das ja auch wirklich "schick" ist, ich lese aber auch immer mal wieder im Web dass Server über phpBB geknackt werden.

Wie schaut's also aus mit Sicherheit und diesem Forumscript?

Danke für ne Antwort.
steffz
Posts: 84
Joined: 2003-04-13 13:07
Location: Hamburg

Re: forumscripte

Post by steffz »

Die Sicherheit ist nur ein Aspekt. Ich habe das phpBB zwar schon länger nicht mehr im Security Focus Newsletter gesehen, aber das muss nicht viel bedeuten.
Ich rate aus verschiedenen Gründen vom phpBB ab:
- Sicherheit, s.o.
- 0 Funktionsvielfalt. Selbst elementare Funktionen (Unterforen, verschiedene Skins für die Foren) fehlen.
- Ideologisch gesehen: Die Frechheit der Entwickler. Auf der Seite stand irgendwo mal was von wegen "Wir veröffendlichen keine Datails zu den Features der kommenden Version, da die Konkurrenz nichts abschauen soll."
Mir ging damals die Hutschnur hoch. Die Funktionsvielfalt des phpBB ist nicht mehr als ein schlechter Witz. Die sprachen von Vererbung von Benutzerrechten und priesen es an, als sei es die neueste Idee der Welt, obwohl andere Systeme das schon seit halben Ewigkeiten können.
- Die Performance ist ziemlich übel.

Eingeschränkt anraten kann ist das Invision Board. In letzter Zeit kam das System häufiger im SF Newsletter vor, außerdem ist es viel zu kommerziell geworden. An sich nichts schlimmes, wenn die Entwickler Anfangs nicht gesagt hätten, dass das System immer kostenlos bleiben würde. Mal sehen, wie lange es die (uneingeschränkten) Trials noch gibt..

Alternativ dazu käme vielleicht ein WBB1 in Frage - ich bleibe mal bei den kostenlosen Systemen. Wenn du genug Geld hast, kannst du mit einem VB eigentlich nicht viel falsch machen.
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7066
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: forumscripte

Post by captaincrunch »

Ich habe das phpBB zwar schon länger nicht mehr im Security Focus Newsletter gesehen
Ich gestern noch. ;)
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
adagio
Posts: 96
Joined: 2003-09-22 12:51

Re: forumscripte

Post by adagio »

@Steffz: Wie heisst es doch so schön ...

"... wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten ..." ;)
steffz
Posts: 84
Joined: 2003-04-13 13:07
Location: Hamburg

Re: forumscripte

Post by steffz »

Dann halte dich dran. Ich habe genug Systeme durchgetestet, um zu wissen, welche wann brauchbar sind und welche nicht. Stimmt aber, dass das phpBB im letzten NL drin war, konnte mich nur nicht dran erinnern.
adagio
Posts: 96
Joined: 2003-09-22 12:51

Re: forumscripte

Post by adagio »

Das habe ich ebenfalls. Wer hat nun Recht? Warscheinlich wir beide, da es immer darauf ankommt, *wie* man etwas installiert und konfiguriert.

Wenn das phpBB "so schlecht" ist, wie Du es schilderst, wieso wird es dann gerade hier für das Rootforum genutzt? Weil es so unsicher ist? Weil die Funktionen nicht ausreichen? Eher nicht.

Zudem wiedersprichst Du Dir anscheinend selbst - hier sagst Du, die Performance sei schlecht. Auf Deiner Webseite schreibst Du, sie wäre sehr schnell. Hm ...
steffz
Posts: 84
Joined: 2003-04-13 13:07
Location: Hamburg

Re: forumscripte

Post by steffz »

Och, es gibt noch sehr viel größere Communities, die es einsetzen.
Es gibt auch größere, die ein InvisionBoard oder vBulletin einsetzen. Oder ein XYZ-Board. So darf man das nicht betrachten. Wieso es gerade hier läuft? Keine Ahnung. Frag einen Admin. Aber viele Skins und Unterforen sind hier ja eigentlich nicht nötig, ergo werden die fehlenden Features nicht gebraucht. Laden tut es bei mir ausrechend schnell, was auch daran liegen kann, dass hier bestimmt keine 1000 Seiten auf dem Server liegen und das Forum so groß nun auch wieder nicht ist. Ich behaupte aber einfach mal, dass die meisten Foren auf Servern mit mehr als 200 Webseiten liegen. Da könnte es anders aussehen. Ich weiß auch nicht, wie sehr das Forum hier gepatched es ist. Ist doch denkbar, dass hier deshalb so eine "alte" Version läuft, weil man alle bekannten Fehler für sie entfernt hat.

Ok, zum Vergleich auf meiner Seite. Himmel, das Ding ist bald ein Jahr alt. Ich kann mir vorstellen, dass ich nur relativ kleine Foren getestet habe. Bei dem Benchmark (den ich erst später gesehen habe) wurden die Systeme ja regelrecht mit Datensätzen überflutet.
gagus
Posts: 23
Joined: 2003-01-26 15:30

Re: forumscripte

Post by gagus »

Ich benutze seit langem YaBBSE, und bin damit voll zufrieden, die Performes ist gut, (Wenn auch die Funktions-umfang standatgemäß etwas zu wünschen übrig löasst, aber wozu gibt es über 100 zusatzmods) wie ich finde auch recht sicher :wink: