Quota einstellen für Mail und Homedir

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
fmeyer
Posts: 24
Joined: 2003-11-14 21:44
Location: Haldensleben

Quota einstellen für Mail und Homedir

Post by fmeyer » 2003-11-18 12:56

Hallo,

ich hab ein Postfach für den User "fabian". Wie kann ich dafür ein Quotalimit von 15 MB einstellen und für das zugehörige Homedir /home/fabian 50 MB?

Habe schon bei google.de geguckt, aber ich finde immer nur was über irgendwelche Uni's und wie groß das Quota dort ist :(

Hoffe auf eure Hilfe.

Grüße,
Fabian

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Quota einstellen für Mail und Homedir

Post by dodolin » 2003-11-18 16:56

Indem man das Postfach irgendwo in /var/mail hat und $HOME in /home, das auf verschiedene Partitionen legt und dort die entsprechenden Quotas anlegt. Oder z.B. in dem man maildir und dessen eigene Quotas benutzt. man maildirquota, oder so...